Montag, 29. Februar 2016

DER ESTRICH DIE VORBEREITUNG TAG 20


Ja, es ist Montag und die Estrich-Leger Estrichbau Kranz aus Aalen waren ca. ab 11:00 Uhr da. Ja auch sie klagten über eine lange Anfahrt von 3 Stunden. Aber das ist eher noch wenig im Gegensatz zu den meisten anderen Firmen die bei uns waren. Es hatte letzte Woche nicht mehr gereicht, weil der Chef erkrankt war und es konnte auf letzten Freitag leider nicht mehr organisiert werden. Na schade, aber jetzt sind sie da und an einem halben Tag schon alles eingepackt. Die Dämmung war schon im ganzen Haus fast fertig. Im zweiten Stock war schon nichts mehr zu sehen, weil die Folie schon übergezogen war. Im EG konnten wir noch die Lagen sehen, aber jetzt ist alles fertig für den Estrich. Morgen um 14:00 Uhr ist bereits alles erledigt und der Estrich wird dann gegossen sein. 

Ich bin überall durchgegangen um sicherzustellen, dass nichts übersehen wurde, wie z.B. unsere Leerrohre, wo sie zwei Rohre einfach mit gegossen hätten. Auch an den Wänden an der Dusche im Bad oben und unten in der Küche fehlte ja noch die Gipskartonwand, auch das haben sie dann nach dem ich das angsprochen habe berücksichtigt. Also ein bisschen sollte man schon dabei bleiben und aufpassen was passiert. Ich hoffe ich habe sonst nichts vergessen. 

Also im EG kommt zu erst das ES Perlit und dann die ISO Bouw zum Einsatz. Oben wird das ES Perlit nicht benutzt, das wird nur im EG angewendet. Die Dämmung ist dann unten im EG 14cm hoch plus 5cm Estrich oben drüber. Das wäre dann 19cm plus die 1.5cm Fussbodenaufbau, dann hätten wir die 20,5cm im EG. Im DG sind es eben 11cm Dämmung und 5cm Estrich plus die 1,5cm Fussbodenbelag macht zusammen die 16,5cm.






















































Sonntag, 28. Februar 2016

WOCHENENDE

Am Samstag kam auch kein Estrich-Leger mehr. Wir haben das Wochenende genutzt und waren Schlitten fahren. Das war jetzt auch mal nötig, weil bei uns dreht sich natürlich immer alles nur um das Haus. Da muss man auch mal eine Auszeit nehmen und besonders für die Kinder auch mal richtig Zeit nehmen.

Wir sehen dann, wie es am Montag weiter geht.





 

Freitag, 26. Februar 2016

INNENAUSBAU TAG 19 / 100. POST

DER 100. POST 
UNSER OKAL HAUS



DIE INSTALLATIONEN SIND JETZT ABGESCHLOSSEN. DIE ESTRICHLEGER HÄTTEN GESTERN ANFANGEN SOLLEN UND HEUTE HÄTTE DER ESTRICH GEGOSSEN WERDEN SOLLEN. DA SIND WIR JETZT SCHON DEM ZEITPLAN HINTERHER. EIGENTLICH WAR DER ESTRICH AM 23.02.2016 GEPLANT. HEUTE IST DER 26.02.2016 UND JETZT VERLIEREN WIR DOCH EINE WOCHE, WEIL DER ESTRICH HÄTTE ÜBER DAS WOCHENENDE SCHON TROCKNEN KÖNNEN.
ICH WEISS JETZT NICHT WANN GENAU MIT DEM ESTRICH BEGONNEN WIRD. WIR HOFFEN, DASS SIE AM MONTAG KOMMEN WERDEN. DIE ZEIT FÜR EIN ESTRICH IST JETZT BEI SO EINEM FEUCHT-NASSEN WETTER NATÜRLICH NICHT OPTIMAL. WÄRE SCHÖN ESWÄRE TROCKEN BEI 20 BIS 22°.

























Donnerstag, 25. Februar 2016

INNENAUSBAU TAG 18

Die Monteure der Photovoltaik waren heute doch noch mal da, und sie mussten die Kabel der Photovoltaik in den Technikraum verlegen. Das war gestern nicht klar gewesen, weil kein Leerrohr gelegt wurde. Unter einem Leerrohr dachte ich an ein Rohr, das in den Technikraum geführt wird, um Kabel durchzuziehen. Das ist wohl nicht so. Die Kabel werden einmal verlegt und kann dann nicht mehr geändert oder erweitert werden. Die Kabel wurden vom Dach, sauber am Balken entlang nach unten durch die Installationswand in den 2. Stock geführt. Der gleiche Zugang wie führ die Sat-Kabel die nach oben auf den Dachboden geführt werden, wird hierfür benutzt. Von dort über den Boden, in das Badezimmer geschleift, und von dort, durch die Wand in den Technikraum herruntergelassen. Dort in einem Aufputz Kabelkanal zur Schalteinheit geführt. Also haben wir jetzt die vorbereitung für die E3/DC. 

Die Klempner waren noch dabei die Installationen abzuschliessen. Morgen noch ca. zwei Stunden Zeit und die Installationen sind komplett abgeschlossen. Das ist auch wichtig, weil morgen der Estrich vorbereitet wird. Es soll jetzt Ende Woche der Estrich gemacht werden.

 

Mittwoch, 24. Februar 2016

INNENAUSBAU TAG 17

Heute ist Mittwoch der 17. Tag des Innenausbau ist vorbei und die Heizungsbauer haben die Proxon so weit installiert und ihre Arbeiten beendet. Der Technikraum hat sich jetzt stark verändert.  Morgen muss der Klempner noch mal kommen und die Installation beenden. Dann bin ich gespannt ob mit der Vorbereitung des Estrich am Freitag angefangen werden kann.








Heute Nachmittag kam noch die Firma Ravolta ein Subunternehmer von der Firma  Solicity Energie und hat die Panels auf das Dach geschraubt. Problem, das Leerrohr das in den Technikraum gehen sollte war leider nicht vorhanden. Deshalb liegen die Kabel jetzterst mal noch im Dachboden. Der Auftrag lautete, Kabel durch ein Leerrohr ziehen, was dann nicht gemacht werden konnte, weil kein Leerrohr vorhanden war. Was nicht weiter schlimm ist, weil sie für den Speicher und centrale der Photovoltaik noch mal kommen müssen.







DAS SIEHT SO LEICHT AUS, ABER DIE PANELS WIEGEN 20KG UND SIE SPAZIEREN MIT DEN DINGERN GANZ EINFACH DIE LEITER NACH OBEN UND PLATZIEREN DIE DINGER AUF DEM DACH. IN 30 BIS 45 MIN WAREN ALLE PANELS OBEN UND ANGESCHRAUBT. INSGESAMMT WAREN DAS CA. 4 STUNDEN BIS SIE FERTIG WAREN.