HANSE / FINGER / OKAL

HANSE HAUS  FINGER HAUS  OKAL HAUS

Ganz zum Schluss blieben von den 10 Fertighaus Anbietern nur noch 3 im Spiel. Auf dem Programm hatten wir folgende Anbieter:

Massa Haus / Allkauf Haus / Danwood / Bien Zenker / Elk Haus / Kampa Haus / Schwörer Haus / Weber Haus / Hanse Haus / Finger Haus / Okal Haus 

Es blieben zum Schluss 3 Anbieter für uns im Rennen, 
HANSE HAUS  FINGER HAUS  OKAL HAUS

OKAL Haus

Wir hatten seit Juli 2014 bereits den ersten Kontakt mit Okal Berater Herrn Qu. aus Mühllheim.Dieser hat uns seit dieser Zeit alle Email und Fragen sofort beantwortet. Herr Qu. erklärte uns alles was wir wissen wollten. Wenn er etwas nicht wusste und er musste das in Erfahrung bringen,  beantwortetet er die Fragen gleich am nächsten Tag.
Herr Qui. erhielt unsere vorgefertigten Zeichnungen 2D &3D mit unseren Vorstellungen. Leider wurden diese nicht 1:1 umgesetzt. Das wäre doch wünschenswert gewesen. Hier könnte man etwas mehr machen.

Der Service den Herr Qui leistete war sehr gut, 
wie telefonisch als auch per Email. Allerdings mit der Präsentation des Hauses und mit der Umsetzung unserer Wünsche waren wir nicht ganz zufrieden.

 

Finger Haus

Mit Finger Haus nahmen wir erstmals im November Kontakt auf. Der Herr Schmi. aus Denzlingen war sehr nett und nahm unsere Wünsche auf. Auch der Herr Schmi. beantwortete unsere Fragen auch  schnell  und der Kontakt war hervorragend.
Herr Schmi. erhielt unsere vorgefertigten Zeichnungen 2D &3D mit unseren Vorstellungen. Diese Wurden 1:1 umgesetzt und in einer Angebotsmappe hervorragend präsentiert. Ich bekam die 2D Zeichnungen und die 3D Zeichnungen vom Haus mit dem speziellen Anstrich den wir wünschten. Alles bis in das kleinste Detail wurde übernommen.  

Der Service war gut, telefonisch und per Email.

 

Hanse Haus

Mit Hanse Haus nahmen wir erstmals  auch im November Kontakt auf.   Ich sendete unsere Zeichnungen ab. Erst nach 4 Wochen bekamen wir Antwort.  Wir wussten vier Wochen lang bis Dezember nicht was los ist. Dann bekamen wir Antwort von Frau Mu. Aus Offenburg.  Offensichtlich war sie in Urlaub gewesen. Sie sendete uns drei Zeichnungen von unserm Haus.  Es sah alles sehr gut aus und es wurde alles 1:1 übernommen.  Leider lief der Mailverkehr  mit Herr Ohn. sehr stockend. Mails blieben bis heute unbeantwortet. Herr Ohn.  telefoniert lieber als er schreibt.  Die folge man hat leider nichts Schriftliches.   Was am 1. Termin im Dezember  erzählt wurde ist im Januar schon wieder vergessen. 
Sonst wurde eine hervorragende Angebotsmappe mit allen 2D und 3D Zeichnungen präsentiert, wo unsere Wünsche 1:1 umgesetzt wurden.  Auch die Statik sei in diesem Stadium schon erledigt gewesen. Das bedeutete man hätte gleich starten können und den Bauantrag fertig machen können. Aber das ist natürlich nur Spekulation, ob es wirklich so einfach gelaufen wäre ist doch auch fraglich.

Der Service war gut, 
aber doch nur telefonisch. Per Email konnte man mit Herr Ohn. leider nichts erreichen, was aber sehr wichtig für uns gewesen wäre. Fragen über Email wurden nicht gelesen und 
niemals beantwortet.


All diese Fertighausbauer miteinander zu vergleichen ist nicht leicht. Ich würde fast behaupten unmöglich. Aber nach dem 4. Anbieter bekommt man langsam ein Gefühl für die ganze Thematik und man kommt immer besser rein.
Die Leistungsbeschreibungen sind immer zu wenig klar und zu oberflächlich beschrieben. Man kann dort auch nicht sehr viel herausnehmen.


Ich hatte alles in einer Tabelle übersichtlich dargestellt. Die Baumaterialien und die Bauweisen der Wände und des Daches alles hatten wir verglichen. Vor und Nachteile der Bauträger herrausgesucht und Hausbesichtigungen wurden durchgeführt.  Für uns blieben diese 3 Fertighausbauer zuletzt über. 
Wir hätten mit all diesen 3 Anbietern gebaut. 

Wäre es mit Hanse Haus am Anfang etwas anders gelaufen, hätten wir uns eventuell auch für Hanse Haus entschieden. Diese verbauen auch sehr gute Materialien und waren unwesentlich teurer als Okal.  
(Wenn man jetzt berücksichtigt, dass OKAL nachträglich bereits 9.000,-€ Mehrkosten verursacht hat, und diese Mehrkosten auf uns abschieben möchte, und der Dachboden nicht ausbaufähig ist, ist das Angebot von HANSE HAUS wesentlich besser und auf keinen Fall teurer als OKAL. Also kann ich jetzt schon zu HANSE HAUS raten, und von OKAL abraten. Wahrscheinlich wäre auch die Architektphase nicht 5 Monate lang gewesen, weil die Zeichnungen schon fest standen. Auch wurden bei Hanse Haus die drei Geschosse EG, OG und DG richtig in Erdbebenzone 3 übernommen. Was man von OKAL nicht behaupten kann, womit wir jetzt eben die Probleme haben.  20.08.2015) 


Wir werden sehen wie die Stahlträgersituation ausgeht, aber nach aktuellem Stand zweifle ich doch ob es wirklich mit Hanse Haus besser gekommen bzw. günstiger gekommen wäre. Ich denke Preis-Leistungsmässig hat OKAL die Nase doch vor Hanse Haus. Ob es mit Hanse Haus besser gelaufen wäre, weiss ich nicht. Wenn ich jetzt noch mal entscheiden müsste zwischen OKAL und Hanse Haus, wüsste ich nicht was ich machen sollte. Wenn ich die Kosten ansehe, meine ich wäre Hanse Haus um die Bodenplatte mit 14.000 bis 20.000€ schon teurer gekommen. 01.03.2016

Fingerhaus war leider sehr teuer im Vergleich zu HANSE und OKAL. Offensichtlich haben sie eher Mühe individuelle Häuser zu bauen, sind aber im Standard mit dem Medley sicher ganz an der Spitze.
 
Wir erhilten von OKAL mit dem KFW55 und der Lüftungsheizung Proxon oder der Fussbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärempumpe und der subventionierte Photovoltaik 6KWp ein gutes Angebot was Preisleistungsmässig für uns das Beste war. OKAL verbaut auch nur gute Materialien und auch in der Ausstattung ist alles gut. Auch gibt es das Haus-System MyGekko inklusive, allerdings nur mit der Grundfunktion Heizung.

Wir hatten uns mit einem guten Gefühl für OKAL HAUS entschieden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen