FERTIGHAUS TEST 2014

Schneller ins Eigenheim:Das sind die fairsten Fertighaus-Anbieter Deutschlands

FOCUS ONLINE 

 Ergebnis: Das sind die fairsten Fertighaus-Anbieter:

http://www.focus.de/immobilien/bauen/1200-bauherren-befragt-schneller-ins-eigenheim-das-sind-die-fairsten-fertighaus-anbieter_id_4235988.html1200 Bauherren stimmen ab

Bei der repräsentativen Online-Studie gaben in diesem Sommer fast 1200 Bauherren ihre Urteile zu 34 Kriterien ab. Diese von den Wissenschaftlern definierten Service- und Leistungsmerkmale dienen dazu, die Fairness messbar zu machen. Insgesamt werfen die Studienergebnisse ein positives Licht auf die Branche: Elf von 18 Anbietern gehen überdurchschnittlich fair und partnerschaftlich mit den Bauherren um. Die Kunden attestierten ihnen „gute“ oder „sehr gute“ Leistungen.
Neben den einzelnen Fairness-Kriterien fragten die Analysten auch die Zufriedenheit der Bauherren insgesamt ab. Dabei zeigt sich, dass die Branche ihre Hausaufgaben gemacht hat - im Vergleich zur letzten Studie hat sich das Ergebnis deutlich verbessert. So beurteilten drei Viertel aller Kunden ihren Baupartner mit dem Votum „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. 2012 hatten nur 70 Prozent die Gesamtleistung des beauftragten Unternehmens so hoch eingestuft.





Das Urteil „Fairster Fertighausanbieter“ ergibt sich wiederum aus den sechs Kategoriewerten, die zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis einfließen. Unternehmen, die dieselbe Note erhalten, werden in den Tabellen alphabetisch aufgelistet.

  Moderne Optik, kurze Bauzeit, energiesparende Modelle: Fertighäuser liegen bei Bauherren in Deutschland voll im Trend. FOCUS MONEY hat die fairsten Anbieter ermittelt - und dafür 1.200 Bauherren nach ihren Erfahrungen gefragt.

Das eigene Heim gilt hierzulande als bester Spartopf fürs Alter. Zwei Drittel aller Bundesbürger sehen im Immobilienbesitz die „ideale Form der Alterssicherung“, ermittelte die Postbank in einer Studie.
Doch welches Haus soll es werden? Immer mehr Bauherren entscheiden sich bei dieser Frage für ein Gebäude in Fertigbauweise. Im vergangenen Jahr erteilten deutsche Gemeinden insgesamt 15.617 Baugenehmigungen für Fertighäuser. Das waren rund fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Marktanteil der Branche steigt seit Jahren. War 1995 noch etwa jedes achte neu genehmigte Ein- oder Zweifamilienheim ein Fertighaus, ist es heute schon etwa jedes sechste.
„Unabhängig von der allgemeinen Baukonjunktur eines jeweiligen Jahres zeigt sich ein bis heute ungebrochener stetiger Aufwärtstrend bei Fertighäusern. Sie werden bei Eigenheim-Bauherren immer beliebter“, stellt Christoph Windscheif vom Bundesverband Deutscher Fertigbau fest. Zeit ist Geld. Die Bauherren schätzen vor allem die Zeitersparnis durch das unkomplizierte Schnellbausystem - und das besonders im Süden Deutschlands. In Baden-Württemberg wird schon fast jedes vierte Haus in Holzfertigbauweise errichtet.

Fairen Baupartner suchen

Bei der Wahl des Anbieters ist jedoch Vorsicht angebracht. Sind die Baubeschreibungen vollständig? Lauern versteckte Kosten? Ist die Beratung kompetent? Stimmt die Qualität der Materialien? Hält die Firma die Termine ein? All diese Aspekte sind für künftige Fertighausbesitzer wichtig, wenn sie Pfusch am Bau und unnötige finanzielle Risiken vermeiden wollen.
„Das Eigenheim ist für die meisten Menschen die größte Investition des Lebens. Bei der Wahl des Anbieters sollten die Kunden daher sehr kritisch sein. Sie sollten vor allem auf Seriosität und Fairness achten“, rät Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer des Kölner Analyse- und Beratungsinstituts ServiceValue.
Doch welche Fertighausanbieter gelten als besonders fair? Darüber wissen am besten erfahrene Bauherren Bescheid. ServiceValue und FOCUS-MONEY haben deshalb zum zweiten Mal die Kunden von Fertighausanbietern um ihre Meinung gebeten. 

Der faire und partnerschaftliche Umgang mit ihren Kunden ist auch für Anbieter von Fertighäusern ein zentrales Thema: Hier wird die Basis für die Zufriedenheit und Bindung des Kunden gelegt - oder zerstört.

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben fast drei Dutzend Fairness-Aspekte einzeln bewerten lassen und diese den nebenstehenden sechs Kategorien zugeordnet. Von Beratung bis Service - die Studie beleuchtet die Stärken der Anbieter in den einzelnen Disziplinen.
Mit HUF HAUS schaffte ein Unternehmen in allen sechs Teilkategorien einen „sehr guten“ Ranglistenplatz. Die Wettbewerber HANSE HAUS und STREIF Haus gehören jeweils in fünf Kategorien zu den Top-Platzierten und in einer Disziplin zu den Guten. Newcomer KAMPA erhielt auf Anhieb zwei „gute“ und zwei „sehr gute“ Teilurteile. Auch Anbieter, die im Gesamtfairness-Ranking nicht auftauchen, haben in den Kategorien Chancen auf eine Platzierung - zum Beispiel MASSA HAUS mit drei guten Plätzen.

Inspektion vom Dach bis in jeden Winkel: Im Auftrag von FOCUS-MONEY hat die ServiceValue GmbH zum zweiten Mal die Fairness der größten Fertighaushersteller in Deutschland einer genauen Untersuchung unterzogen.
Hierzu hat das Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen von Juli bis September 2014 in einer repräsentativen Online-Studie fast 1200 Kunden befragt, die in den vergangenen 36 Monaten ein Fertighaus mit einem von 18 großen Anbietern gebaut haben.
Abgefragt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale, die sogenannten Fairness-Aspekte. Die Bewertung dieser Attribute erlaubt eine aussagefähige Messung des subjektiven Fairness-Begriffs.
Die Kriterien haben außerdem Einfluss auf die Kundenbindung. Auf Grund unterschiedlicher Geschäftsmodelle und Zielgruppen variiert die Relevanz der einzelnen „Kundenbindungstreiber“ von Anbieter zu Anbieter. Die Stärke der Kundenbindung wiederum wird über die Weiterempfehlungsbereitschaft, die Wiederkaufbereitschaft und die emotionale Bindung der Kunden ermittelt - weitere wichtige Kriterien, die ebenfalls von ServiceValue abgefragt wurden.
Die Kundenurteile wurden von den ServiceValue-Fachleuten nach wissenschaftlichen Methoden ausgewertet. Zunächst errechneten sie über eine vierstufige Bewertungsskala für jedes Service- und Leistungsmerkmal einen normierten Indexwert. Die Durchschnittswerte sind als Leistungsprofile für jedes Unternehmen im Vergleich zum Gesamtmarkt dargestellt. Werte, die links vom Gesamtmarkt liegen, dokumentieren ein überdurchschnittliches Kundenurteil.
Außerdem legten die Experten sechs Fairness-Kategorien fest und ordneten ihnen die Leistungs- und Servicemerkmale zu. Zusätzlich zum Gesamturteil zeigt die Studie so die Stärken und Schwächen der Anbieter in verschiedenen Disziplinen. Die Werte für die Teildimensionen errechneten die Fachleute von ServiceValue als ungewichteten Durchschnitt der dazugehörigen Indexwerte.









 

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