Das Schlafen ist jetzt wesentlich besser, die Nase trocknet nicht mehr aus und man wacht in der Nacht wegen Wassermangel nicht mehr auf. Das waren die Auswirkungen von einer zu trockenen Luft.
Im OG haben wir auch die 39% erreicht. Wie schon gesagt haben wir in jedem Stockwerk einen Luftbefeuchter aufgestellt. Wir konnten so unser Ziel erreichen und haben nun ein sehr angenehmes Klima. Möglicherweise hätten wir das mit einem Springbrunnen oder einem Aquarium auch erreicht, darüber haben wir aber vorerst nicht nachgedacht, weil es einfach dringend war die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Dielen haben schon angefangen sich an der Nut und Feder wie eine eine Banane leicht nach oben zu biegen. Auch ist das Wasser in den Luftbefeuchter in einem Behälter abgeschlossen und mit unseren drei Kindern demnach eine sichere Lösung. Pflanzen sind eine weitere Möglichkeit das Raumklima zu verbessern. Es gibt eine Reihe von Pflanzen die gewisse Dienste dem Raumklima beitragen können. Wir haben ein paar Pflanzen (Goldfruchtpalme) aufgestellt. Es ist klar, dass diese paar Pflanzen es nicht mit der Proxon Lüftung aufnehmen kann. Da müsste man in jedem Zimmer einige Pflanzen aufstellen um nur mit Pflanzen gegen die trockene Luft anzukämpfen. Auf jeden fall reinigen und verbessern gewisse Pflanzen die Raumluft.
Das Badezimmer in OG. Wir haben hier aktuell 41%. Nach dem ich duschen war steigt die Luftfeuchtigkeit mal gleich auf 55% bis 57% nach dem meine Damen duschen waren steigt die Luftfeuchtigkeit mal schnell über 70%. Feuchtigkeit ist mit der Lüftungsheizung kein Problem, in 30 Minuten hat sich mal schnell die Feuchtigkeit von 57% auf 47% und in einer Stunde schon wieder auf den Standardwert 41% eingependelt. Vor Schimmel muss man sich der Proxon Lüftungsheizung keine Sorgen machen. Allerdings für die Luftfeuchtigkeit muss man schon sorgen.