Mittwoch, 8. Februar 2017

Termin Bauleiter und Hr. Haar.

Besprechung der offenen Mängel und Zahlung der letzten Rate
 
Es wurde uns von dem Kundendienst mitgeteilt, dass ein Termin zur Klärung der offenen Mängel im Januar statt finden soll. Auch der Berater hat mich informiert es würde jetzt ein Termin statt finden um die restlichen Mängel zu besprechen. 
Dieser Termin fand am 30. Januar statt. Herr Blass unser Bauleiter der DFH kam mit dem Herrn Haar. zu diesem Termin. Herr Haar. ist Prokurist vom Vertragswesen der DFH und ist demnach bevollmächtigt Verträge zu schliessen. 

Also, es wurde sich Zeit genommen um alles durchzusprechen
In der grossen Maschinerie DFH-Haus hatte man jetzt doch Zeit auf die Probleme des Kunden einzugehen. Das war für mich jetzt eher überraschend und fanden wir natürlich super. Es ist schade, dass man da nicht früher mal den Fall ansehen konnte. Wir haben die Mängelliste besprochen die Herr Haar. auf seiner Liste mitgebracht hatte. Diese Liste sind wir durchgegangen und wir konnten uns über die einzelnen Mängel unterhalten. Auch sind wir in der Zeit ca. ein Jahr zurückgereist und haben uns über den Ablauf von Berater über Architekt bis zur Hausstellung gesprochen. Eigentlich hätte man hier auch noch länger und detaillierter auf Vorfälle eingehen können, aber es stellt sich zum Schluss schon heraus, dass man manche Dinge vermeiden hätte können. Auch wäre einiges anders gelaufen, hätte ich gleich einen solchen kompetenten Ansprechpartner gehabt, der doch die Umstände besser erfassen konnte. Möglicherweise wäre es in der Bemusterung doch besser gelaufen. 

Das bringt mich zurück zu den 10 Fertighaus Tipps . DFH ist eine Maschinerie diese man mit allen peinlich genauen Informationen füttern muss.
Nach der Eingabe ist es extrem schwer und kostspielig etwas zu ändern. Sind aber alle Daten eingegeben, läuft die Produktion los und alles läuft Hand in Hand. Es wird ein Mechanismus gestartet, den man auch schlecht bremsen kann. Bei uns lief das Reibungslos. Die Bodenplatte wurde gemacht, das Haus ist gekommen und die Handwerker für den Innenausbau waren pünktlich vor Ort. Das hatte alles nach Zeitplan funktioniert.
 
Euer Projekt Traumhaus oder Eigenheim hängt stark vom Berater und Architekten ab. Die Berater sollten eigentlich alle Projekte peinlich genau verfolgen, damit schon vom Berater eine kompetente Beratung und bestmögliche Führung erfolgen kann. Das findet eben nicht statt, was sehr schade ist. Fehler wiederholen sich und werden nicht mit entsprechenden Massnahmen präventiv vermieden. Auch sollte etwas mehr von den Architekten kommen. Problem, langjährige vollblut OKAL-Architekten sind sehr selten. Der Unterschied vom konventionellem Bauen zu OKAL ist, das Wort des Kunden hat bei dem konventionellem Bauen schon mehr Gewicht. Man hat keine Abhängigkeit zu den Handwerker, weil man kein Vertrag unterzeichnet hat. Das bringt den Bauherr natürlich in eine wesentliche bessere Position und der Bauherr hat doch beim konventionellem Bauen wesentlich mehr zu sagen. Bei Okal wird nicht wirklich auf die Wünsche des Kunden eingegangen. Meistens läuft man hier gegen verschlossene Türen. Das individuelle Heim bekommt man doch eher beim konventionellem Bauen als bei Okal. Wie es dann aber preisleistungsmässig aussieht ist fraglich und kann ich nicht genau sagen.

Natürlich ist jedes Projekt individuell, aber es sind doch Dinger dabei, die nicht passieren sollte. Eine Photovoltaik sollte man in der Bemusterung eigentlich abändern können ohne grössere Probleme zu haben. Die Ausbaustufe sollte man eben auch in der Bemusterung ändern können, ohne gleich ein Vermögen zu verliern. Es sollte auch immer vom Berater auf Mehrkosten des Hauspreises hingeweisen werden, und nicht nach 5 Monaten mit 7000,-€ Mehrkosten zu einem Termin aufkreuzen, obwohl hoch und heilig vesprochen wurde es könne keine Mehrkosten für das Haus mehr kommen. Auch ist es unter der Gürtellinie nachdem ein Monat bereits bei der Gemeinde der Bauantrag eingereicht war, mit nachträglichen Verbote und Änderungen der Zeichnung zur Unterschrift gezwungen wird. Sonst wollte man das Haus ja nicht bauen. Das sind natürlich fatale Fehler die während unsererm Projekt gemacht wurden, was aus unserer Sicht nicht in Ordnung war. Natürlich halten sich alle Mitarbeiter streng an ihre Richtlinie, weshalb es einfach wichtig ist, später nichts mehr abzuändern.

Ich habe OKAL auch al von einer anderen Seite kennen gelernt. Ich habe mich mit Herr Haar. gut unterhalten und es wurden eben auch Fehler erkannt. Ich ging auf ein Angebot des Herr Haar. ein damit wir das Kapitel abschliessen konnten, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich die nachträglichen Mehrkosten für das Haus nicht tragen sollte. Es wurde damals klar gesagt für das Haus gäbe es keine Mehrkosten mehr. Für Grundstücksbedingte Kosten wie bei uns die Rückstaupumpe sollte das auch schon mal klar sein, dass diese Kosten nicht unbedingt immer vorher gesehen werden können. Dies sollte man hier auch nicht verwechseln.

Jetzt sollten die letzten Mängel bald beseitigt werden und dann hoffen wir auf sehr viele schöne Jahre in unserem OKAL HAUS. Es wurde mit zertifizierten und besten Materialien gebaut. Wir haben ein KFW55 Haus mit Photovoltaik was für die Zukunft gerüstet sein sollte. Die Energiewerte sind hervorragend. Jetzt werden wir sehen wie sich das Haus in den nächsten 360 Tagen schlagen wird.

Würden wir mit OKAL noch einmal bauen? Das ist eine Frage die wir öfter gestellt bekommen. OKAL ist Preisleistungsmässig sicher ganz vorne an der Spitze. Sind andere Fertighausbauer wirklich besser? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Geren würde ich verschiedene Bauherren mit verscheidenen Bauträger bekleiden um hier eine Aussage treffen zu können. Da es aber immer mal besser oder schlechter laufen kann, wäre das auch nur einen Momentsaufnahme. Der Hausmarkt ist schwer umkämpft, und was man garantiert aus Erfahrung sagen kann, das günstigste Angebot ist nicht immer zwingend das Beste. 

Wir haben die letzte Rate angewiesen.
 

 

 
   

1 Kommentar:

  1. Also ,was Okal betrifft kann ich mich noch nicht entscheiden ,aber der bauleiter und die Kunden Betreuung ist letzte Pfusch was es gibt. Es kümmert sich keiner um die Termine ,keller ist Unterwasser, bauleiter ist seit 5 Wochen nicht da.Viele Sachen sind nicht so eingebaut wie es abgesprochen war .

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