Samstag, 29. April 2017

Die Nordwand

Es geht um die Trennung und Sichtschutz zu den jeweiligen Nachbarn. Wie wollte man das handhaben. Die meisten der Anwohner wollten eine massive Mauer als Sichtschutz haben. Ich war eher für Holz und Natur in Form einer Hecke. Da aber alle Nachbarn ein solche "Nordwand" haben wollten, stimmte ich zum Schluss zu, um eine einigermassen optische Einheit einzuhalten.

Für mich war klar ich möchte eine Mauer in der Art wie dieses Beispiel haben. 



Hätten unsere Anwohner früher etwas gesagt, hätten wir natürlich das Fundament gleich mit der Bodenplatte zusammen gemacht. Da es eben nicht immer logisch abläuft und an alles gedacht wird, mussten wir das Fundament für die Mauer nachträglich aufwendig herstellen. Eins war klar, dass wir für so eine Mauer ein gutes Fundament haben sollten. Also haben wir eine Verschalung angelegt und ausgegossen.





Danach haben wir Schalungssteine benutzt und diese mit Stahl und Beton gefüllt.









Das hatten wir noch letztes Jahr bereits gemacht. Ich habe nun an der Nordwand weiter gearbeitet und ich möchten diese jetzt fertig stellen. Bevor ich diese verputzt hatte, habe ich zwei Leerrohre eingearbeitet. Auf jeder hälfte der Wand soll ein Licht plaziert werden. In den letzten Tagen habe ich verputzt und ein Gewebe die Risse vorbeugen soll eingearbeitet. Ich habe verschiedene Wandabdeckungen geholt um zu sehen was wohl am besten passen würde. Grau, Anthrazit oder Granit! Wir sind zum Schluss auf die anthrazit Abdeckung gekommen. Das grau sieht etwas billig aus und der Granit wirkt nicht wirklich gut. Die Mauer soll ja wie das Haus mit dem Reibeputz in weiss verputzt werden. 

Die anthrazit Abdeckung passt zum Dach und wirkt etwas edler als das grau. 



Mit dem Eckschienenmörtel habe ich zu erst das Armierungsgewebe, die Eckprofile und das Wandprofil befestigt. Der Mörtel zieht relativ schnell an und die Eckprofiele und das Gewebe ist schnell befestigt. Dann wird zwischen den Schienen mit dem Mörtel, in meinem Fall hatte ich Kalkzementputz verwendet, aufgefüllt und mit einer Alu Abziehlatte auf den Profielen abgezogen. Somit bekommt man eine gerade Fläche. Danach möchte ich jetzt die Wandabdeckung mit der satteldachform mit einem Mörtelkleber befestigen. Danach soll der Reibeputz in weiss wie das Haus aufgetragen werden. 



















Nächste Woche sollte das fertig sein. Dann mal sehen wie es wirklich aussieht. 





 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen