Samstag, 8. August 2015

BAUANTRAG DIE VIERTE - 1


7.000,- € MEHRKOSTEN AUF GRUND VON ERDBEBENZONE 3  NACHTRÄGLICH ZU ERHEBEN IST NICHT AKZEPTABEL UND NICHT SERIÖS. 

Ich hatte bereits über die Mehrkosten berichtet.
5 Monaten nach dem wir den Start für den Architekten gegeben hatten, wurde der Bauantrag abgegeben. Das heisst, es dauarte 5 Monate nur für den Bauantrag obwohl wir unsere Zeichnungen vor dem Architekttermin bereits fertig hatten und kommuniziert hatten.
Jetzt nach dem der Bauantrag endlich seit 4 Wochen schon abgegeben war, möchte man zu unserem Nachteil die Pläne ändern. 

OFFENSICHTLICH war man bei OKAL doch etwas überfordert.
Das zeigt auch der folgende Bericht.
Auch hat man das Gefühl es gibt nur Probleme zwischen Architekten und der Technik von OKAL. Es läuft einfach nicht richtig. 
Das konnte man klar als Kunde feststellen. Die Leidtragende sind die Kunden wie wir. 

OKAL bzw. der Architekt kontaktierte uns, und teilte uns mit, es soll an den Zeichnungen noch etwas geändert werden.
Wir haben doch die Zeichnungen bereits seit 4 Wochen eingereicht!
Was möchte man jetzt noch ändern?

- Man möchte die Zeichnung nachträglich mit einem Kommentar versehen, dass der Ausbau des Speichers nicht zulässig ist. 

-  Auch das Kommentar die Treppe auf den Dachboden später Bauseitz möchte man jetzt nicht mehr auf den Plänen haben, obwohl das so abgemacht wurde und wir darauf bestanden. 

Auf Grund der Statik möchte OKAL nicht das Risiko eines eventuellen Schadensfall eingehen. Wir hatten doch ein Haus mit späterem Ausbau des Speichers vereinbart. Das wurde uns verkauft und das wurde uns zugesichert. Auch wurde immer wieder gesagt, man könne den Speicher später bei bedarf ausbauen. 
Das war die Grundlage des Hauses. 
OKAL selbst, machte uns ein Angebot auf unseren wunsch hin, den Treppenkopf in den Dachboden. Wir hatten auf Grund der Mehrkosten der Stahlträger die Okal für die Statik einbauen möchte den Treppenkopf in den Dachboden von OKAL abgelehnt. 


Eine derartige Einschneidung und Veränderung der Möglichkeit des Hauses war so nicht vereinbart. Mit diesen Einschneidungen hätte das Haus nicht den gleichen Wert, wie ein Haus in dem man den Dachboden ausbauen kann. 

HANSE HAUS kann bei Erdbebenzone 3 den Speicher ausbauen, wieso kann das OKAL nicht?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen