Samstag, 5. März 2016

ESTRICH DER 4. TAG DANACH

Heute haben wir das Haus nach drei Tagen wieder betreten wie ich das ja gestern bereits angekündigt hatte. Ich hatte die mini kleinen Elektroheizer, zwei stück an der Zahl die man uns hier gelassen hatte, aufgestellt und an gemacht. Jetzt mal ehrlich, was sollen diese zwei kleinen Dinger schon in dem grossen Haus machen? Naja, ich habe die Fenster aufgemacht und ca. 15 min stossgelüftet, so wie es uns aufgetragen wurde.  Auch habe ich ein Hygrometer mit Temperaturanzeige aufgestellt, damit ich die Veränderungen vor und nach  Lüften sehen kann.

Jetzt habe ich nicht mal ein Foto von so einem Elektroheizer gemacht. Das werde ich gleich nachholen müssen. Auf jeden Fall hat ein Heizer nicht richtig funktioniert. Man hat auch fast kein Unterschied bemerkt. Also, was jetzt. Die Lüftungsheizung wird aber am Montag im Baustellenmodus laufen können. Wenigstens das. Es ist sehr wichtig, dass der Estrich trocknet und die Feuchte so schnell wie möglich aus dem Haus heraus kommt. Also habe ich heute beschlossen mir vier so kleine Heizer im Hornbach zu kaufen.  Einer kostet 14,- € und ich dachte, das kann man investieren um den bau etwas schneller zu trocknen. Die kleinen Dinger taugen nicht viel, kosten aber auch nicht viel und für die nächsten 3 bis 4 Wochen wird es reichen. Die braucht man dann später nicht mehr, aber vielleicht kann sie noch mein OKAL- Lanzmann gebrauchen, wenn das Wetter weiterhin so kalt und nass bleibt. 
 


Also habe ich jetzt 3 Heizer unten in EG und 3 Heizer in DG und auf einmal wird es richitg warm. Jetzt lohnt es sich auch alle 3 Stunden lüften zu gehen, weil die Feuchte auf ca. 80% ansteigt und nach dem Lüften wieder zurück auf 60% geht.
Ich habe für jeden Heizer eine eigene Stromleitung zum Baustromkasten gelegt, weil sonst zu viel Leistung über so ein normales Kabel gehen würde und das Kabel ziemlich warm bis heiss werden würde. Also ich habe an einem Kabel maximal 2 Heizer.

Der Estrich sieht eigentlich so weit in Ordnung aus. Ich habe eigentlich ein anderen Estrich erwartet, ein gegossenen und Spiegelglatten Estrich. Ich habe unten im EG 30mm gemessen bis zum Schiebefenster und an der Haustüre. Da ist alles in Oednung. Oben an dr Treppe habe ich leider nur 10mm gemessen.
Das wären 5mm zu wenig, weil der Fussboden mindestens 15mm hoch sein wird. Ich plane eben ein Fussboden mit 21mm Höhe, also passt das mir überhaupt nicht. Ich hatte mit ihm noch gesprochen und gesagt Tendenz auf jeden Fall tiefer und nicht höher.  Naja, im EG wird es funktionieren aber im DG bei der Treppe muss ich dann eben etwas einfallen lassen. Sonst habe ich ein 10mm Höheunterschied von Treppe zu Fussboden. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Hier die Fotos von heute Mittag. 






























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen