Donnerstag, 24. März 2016

FLIESEN IM BADEZIMMER TEIL 3

MURKS NEIN DANKE

Heute ist schluss mit fliesen. Das Badezimmer wurde gefliest und die Fliesenleger sind um 15:00 Uhr gegangen. Es sieht eigentlich ganz gut aus bis auf drei Punkte.

1. Die Fugen von der Installationswand sind nicht einheitlich wie auf der Ablage der Installationswand. 

 Das hat den Grund, dass an der Installationswand die grossen Fliesen eingetragen waren und für die Ablage der Installationswand waren die Fussbodenfliessen eingetragen. Warum auch immer, das so in der Firma Hoch angekreuzt wurde, wir wollten das im ersten Moment sicher nicht. Und wenn uns das gesagt worden wäre, hätten wir sicher nicht zugestimmt.

Also, im Bemusterungsprotokoll ist das nicht ersichtlich, dass diese Fugen nicht übereinstimmen. Da müsst ihr gut aufpassen, wenn ihr in der Bemusterung seid, sonst fällt ihr auch da rein. Aus meiner Sicht sollte das selbstverständlich sein, dass diese Fugen aufeinander passen. Auch wurde gesagt das ist von Bauherr zu Bauherr unterschiedlich das kann man so vorher nicht wissen. Also jetzt würde ich gerne von euch wissen, wem es so besser gefällt, oder sollten doch eher diese Fugen aufeinander treffen? Mir ist das ein Rätsel. Im Zweifelsfall, würde ich immer die Fliesen so schneiden, dass die Fugen in der Flucht angeordnet sind. Wenn ein Kunde das nicht möchte, dann kann man das ja dem Kunden ändern aber ich denke 95% möchte die Fugen doch eher passend haben. Deshalb kann ich das nicht verstehen. Falls das jemand versteht, kann er sich gerne melden.

Jedenfalls ist das nicht der Weltuntergang, und ich habe mir sagen lassen, dass dies durchaus üblich ist. Wir können damit leben, aber ich hätte das anders gemacht.

Hauptsache nach Dokument gearbeitet, natürlich, nicht einmal Nachgefragt! 




Hier bei diesem Bad spielt das keine so grosse Rolle, weil die Bodenfliesen zu den Wandfliesen ein andere Farbe hat. Hier würde ich das noch vertehen.Aber bei uns sind das alle die gleichen Fliesen, das ist der Unterschied.

http://aux-web.de/fliesen-tueren-restarbeiten-positive-ueberraschungen-und-probleme/


2.  Die Abschlussleisten. Standardmässig sind die Abschlussleisten nur an den Installationswänden!

Das wurde mir so von der Firma Hoch und vom Bauleiter gesagt. Das kam bei mir in der Bemusterung auch nicht richtig an. Für mich sieht das irgendwie nicht fachmännisch aus. Da helfen auch alle Ausflüchte nichts. Aber in den Bemusterungshäusern von OKAL ist das eben auch so. Also hier haben sie schon recht. Man kann das bemustern und die Abschlussleisten für alle Kannten hinzubuchen. Nur wurden wir hier nicht gefragt, das ist der springende Punkt. Sonst hätten wir auf jeden Fall alle Kannten mit Abschlussleisten genommen. 
Der Bauleiter hat schon recht, dass manche Kunden das mit Abschlussleiste möchten und vielleicht manche Kunden wollen das eher ohne, aber wir hatten nicht mal die Wahlmögichkeit wo diese Abschlussleiste überall sein sollte, sondern nur die Wahl welche Sorte wir nehmen können. Wir gingen eben davon aus, dass diese Abschlussleiste überall an den Abschlüssen angebracht wird.
Hier gehen die Geschmacksrichtungen doch auseinander, obwohl ich bis jetzt noch keinen getroffen habe der das ohne wollte.

Aber jetzt haben wir bei uns ein Spezialfall.  
Bei uns wurde eine Abschlussleiste an dem Fliesenspiegel bei der Badewanne gemacht. Laut Fliesenleger nach Dokument kommt hier eine Abschlussleiste hin.
Laut Bauleiter und Firma Hoch, sollte an dieser Seite auf keinen Fall eine Abschlussleiste sein. Aber die Fliesenleger, die stets glauben alles richtig zu machen und immer fleissig, stur und bürokratisch nach Dokument arbeiten ohne ein Schritt zurückzumachen und sich wenigstens einmal Gedanken zu machen, haben hier eine Abschlussleiste angebracht.  Das ist ja auch noch nicht so schlimm.

Also jetzt kommt es: Wenn man jetzt das ganze unten auf dem Foto betrachtet wie kopflos die zwei Jungs waren, aber hauptsache nach Dokument gearbeitet oder?! Das ist eben auch nicht wahr, weil das stand nicht in diesem Dokument. Aber gehe doch mal zu den zwei Profis und frage mal nach, sie sagen dann, wir sind eben die Profis und du hast dich nur informiert. Ab und zu sollte sich eben auch ein Profi informieren sonst kommt zum Schluss so ein Scheiss heraus wie der hier zu Tage gefördert wurde. Ich frage mich hier schon, wie erfahrene Fliesenleger so ein Quatsch machen können. Aber seht und urteilt selbst.








Welcher normaldenkender Mensch würde das so machen?

Erstens hätte diese rechte senkrechte Leiste nicht angebracht werden dürfen, wenn man schon oben keine anbringt. Da hat meine 5 Jährige Tochter schon mehr feingefühl wie diese Fliesenleger. Zweitens hätte diese Leiste nicht bis zum Boden reichen dürfen sondern nur bis zu der Kannte der Randfliesen. Also, 5cm kürzer als jetzt, so dass die Leiste genau auf der Abschlussfliese endet. Hier muss man kein Fliesenleger oder sonst was sein. Das kann jeder sehen, und ich behaupte 99% würden das nicht so machen. Das tut so weh beim hinsehen das kann ich euch sagen.  

Also die zwei Fliesenleger von der Firma Schmid & Schüttig waren schon zwei Helden. Es wird nur stur nach dem Dokument gearbeitet. Also macht euch viele Gedanken wie ihr das besser machen könnt. Man wird auch nicht mehr gefragt, so wie es Z.B. bei der Firma Elektro - Breghina ist, es wird einfach gemacht ob gut oder schlecht, ob Sinnvoll oder nicht.

Das ist eine absolute Katastrophe und absolut nicht in Ordnung.

Das Schlimme bei der Sache ist, sie haben das Gefühl das sei alles richtig was sie hier machen!



3. Das Problem mit den weissen  Mosaikfliesen die für das Wedi Fundo,also für den Boden der Dusche vorgesehen sind und mit den grauen Mosaikfliesen die für die Wand vorgesehen sind.

 Das hatte ich ja schon berichtet. Hier haben die Fliesenleger-Jungs grossartig gesagt, das geht nicht man kann den 31cm Fliesenteppich nicht mit dem 29cm Fliesenteppich kombinieren, das würde kein schöner Übergang unten an dem Duschboden zu der Wand geben. Aber der wahre Grund ist einfach, die Fliesen waren beide mit 5cmx 5cm im Dokument angeschrieben und gelifert wurden die grauen Fliesen eben in 4,5cmx4,5cm. Das war der Grund, warum die Fliesenleger hier angehalten hatten, auf keinen Fall weil sie das nicht schön finden so wie sie das uns zu vertehen gaben. Also, das Problem konnten wir lösen und die Fliesenleger bekamen gerade noch rechtzeitig die weissen Bodenfliesen, die sie dann an den Duschwänden statt den grauen Mosaik hochziehen konnten. 

Also jetzt kommt es:
Das haben die Profis der Firma Schmid und Schüttig jetzt auch getan. Sie haben die weissen Mosaik an die Duschwände angebracht so wie das besprochen war. Aber die Frage ist wie? Das müsst ihr euch anschauen. Das kann doch nicht sein oder? Weil das war nicht besprochen und wir wurden hier auch nicht gefragt ob wir hier abgeschnittene Mosaikfliesen haben wollen. Was soll der Scheiss? 







Ich habe noch niemand auf diese Situation angesprochen, aber mit 100% Wahrscheinlichkeit kommt Jetzt ein Spruch der ungefähr so lautet, manche Bauherren wollen das so haben.  Schade, dass ich nicht zu diesen Bauherren gehöre, weil dann könnte ich das besser verkraften.

Wie kommt man auf diese Idee diese Mosaik so abzuschneiden und den Übergang so zu versauen? Unglaublich...

Schaut euch bei diesen Baublog die Dusche an. Die Fliesen sind dort ebenfalls von der Firma Schmid & Schüttig genauso unvorteilhaft angebracht worden. Sieht nach der gleichen Handschrift aus.
http://aux-web.de/fliesen-tueren-restarbeiten-positive-ueberraschungen-und-probleme/


Ich fasse diese Situation zusammen:  

1 Die Mosaikfliesen am Boden haben nicht ganz wegen der Grösse aufeinander gepasst, weil das ein unschönen Übergang geben würde und das würde man sofort sehen.

2 Die Fliesenleger melden uns das.

3 Wir klären wie wir an Mosaikfliesen kommen die gleichgross sind und auch noch schön aussehen und zusammen passen.

4 Auf Wunsch der Firma Schmid und Schüttig klappere ich  3 Baumärkte ab und sehen nach passenden Fliessen ohne Erfolg, nur damit die Jungs nicht noch mal kommen müssen und sie sich die Anfahrt sparen können.

4 Wir gehen davon ab graue Mosaik an den Wänden zu nehmen und nehmen auf Grund von einem schönen Übergang die passenden weissen Fliesen und lassen diese anbringen.

5 Die Fliesenleger bringen es tatsächlich fertig, den Übergang noch schlimmer zu machen als wenn wir die grauen Fliesen genommen hätten. Sie bringen es tatsächlich fertig das Muster zu unterbrechen und den Übergang dermassen zu stören, dass dies sofort in das Auge fällt.

6 Wenn ich jetzt die zwei Jungs frage kenne ich die Antwort jetzt schon. Das steht so im Dokument...

7 Das ist der Dank der Fliesenleger, na Bravo

8 Wo kommen diese denn her?

9 Homepage haben sie auch nicht, das sagt eben auch schon was aus!


Sehr fachmännisch liebe Fliesenleger. Ich frage mich an dieser Stelle ob diese Jungs überhaupt Fliesenleger sind. Ich behaupte hier, ich hätte das besser gemacht,  Warum? 

Weil ich kein Profi bin, aber ich mich wenigstens vorher informieren würde. Das ist der Grosse Unterschied...  ;-)

Nächste Woche muss ich jetzt mit dem Bauleiter das ganze anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das toll findet. Offensichlich gibt es hier ein Fehler im System. Hier muss man diese Fliesenarbeiten viel besser im Dokument festhalten und viel besser in der Bemusterung besprechen, wie was gemacht werden soll. Wo die Abschlussleisten hinkommen sollen und vor allem sollen die Fugen ineinander übergehen oder nicht. Auch muss beschrieben werden wo Fliesen geschnitten werden und wo nicht. Weil eins ist sicher, die Fliesenleger fragen nicht und machen einfach Irgendetwas. Das Irgendetwas ist Scheisse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen