BEWERTUNGEN

BEWERTUNGEN


Unser Finanzierungsberater der Herr Domm. aus Donaueschingen
 
Ohne Übertreibung, mit Sicherheit einer der Besten Finanzberater den ein Privatmann für ein Hausbau haben kann. Hier wird Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ganz gross geschrieben. Wir hatten 6 Finanzierungen angesehen. Die Beste und ehrlichste Beratung bekamen wir bei ihm. 

Da alle andern 5 Berater und Banken doch die eigene Tasche wichtiger war, müsste wir dem Herr Domm. 6 Sterne verleihen.



____________________________________________________________________________________


UNSER OKAL BERATER  HERR QUI. 


ist immer da, wenn man ihn braucht. Beantwortet alles und meldet sich immer auch falls man ihn nicht erreicht hat. Auch jetzt noch während dem Projekt.

LEIDER ENTWICKELT SICH DAS PROJEKT SEHR ZUM NACHTEIL VON UNS AUF GRUND VON MEHRKOSTEN UND EINSCHNEIDUNGEN IN DER FREIHEIT UND DER NUTZBARKEIT DES DACHBODENS. ES WAR EIN GANZ ANDERES HAUS AUSGEMACHT UND JETZT MÖCHTE MAN UNS DAZU BEWEGEN EIN MINDERWERTIGES HAUS ZU AKZEPTIEREN. DER EINSATZ VON UNSEREM BERATER IST LEIDER IN DIESER SACHE NICHT SEHR GROSS. OBWOHL ER DOCH DER AUSLÖSER IST. WIR HÄTTEN UNS IN DIESER SACHE MEHR EINSATZ GEWÜNSCHT. HIER MERKT MAN, WENN ES HART AUF HART ZUGEHT IST NICHT MEHR VIEL EINSATZ UND DURCHSETZUNG ZU MERKEN. OBWOHL ES JETZT NATÜRLICH AM WICHTIGSTEN WÄRE. DESHALB MÜSSEN WIR LEIDER ZWEI STEREN ZURÜCKZIEHEN.  

ES WIRD VIEL GERDEDT WAS ZU LETZT DOCH NICHT VON WERT IST. DAS IST SEHR SCHADE.

Das ist für uns NICHT MEHR die beste Bewertung wert.


____________________________________________________________________________________



Unser Bauingenieur Herr Kai. 

war kaum Anwesend in diesem Projekt, machte viele Fehler, und wir mussten sogar die einfachsten Dinger wie ein Küchenfenster in Arbeitsflächen höhe durchboxen. Wenn er was machte, dann nur mit Fehler behaftet. Verzögerte durch Untätigkeit das Projekt und erledigte dann alles grausam schlecht in 2 Wochen, nach dem 3 1/2 Monate verschenkt wurden. Wenn man ihn fragt war der PC Schuld daran, weil der wieder Zicken gemacht hatte.  Zu viele Ausreden und Hinhaltetaktiken. Wir waren ausgeliefert, und das wurde 
voll ausgenutzt.

AUCH MERKTEN WIR, DASS NICHT AN ALLEM DER HERR KAI. UNBEDINGT SCHULD TRÄGT. OFFENSICHTLICH WURDEN DIE ANFRAGEN SEHR LANGE BEI OKAL BEARBEITET. AUCH WURDEN SOGAR MANCHE ANFRAGEN DEM ARCHITEKT NICHT BEANTWORTET. MAN MERKTE DOCH, DASS NICHT NUR DER ARCHITEKT ETWAS ÜBERFORDERT WAR, SONDERN AUCH OKAL SELBST. WIESO SICH OKAL SO SCHWER TUT, IST UNS NICHT KLAR UND KÖNNEN WIR AUCH NICHT EINSCHÄTZEN. WIR DENKEN DIE ERDBEBENZONE 3 WURDE EINFACH ÜBERSEHEN UND DIES BEREITET NACHTRÄGLICH KOPFZERBRECHEN, WEIL DIE MEHRKOSTEN DOCH SEHR VIEL HÖHER SIND, WIE MAN ANGENOMMEN HAT. DAFÜR KANN DER HERR KAI. NICHTS.ALSO WOLLEN WIR DEM HERR KAI. DOCH EINE BESSERE BEWERTUNG ZUKOMMEN LASSEN.

Die Entwässerung wurde eben auch nicht im Vorfeld vom Architekt abgeklärt und hier mussten wir mehr Gebühren bezahlen, weil der Bauantrag nicht vollständig war. Das hätte man besser machen können. Einfach mal so was machen und hoffen es ist gut, ist eben nicht gerade der richtige Weg.

Das ist uns EINE BESSERE BEWERTUNG ALS NULL STERNE WERT.



____________________________________________________________________________________


Die Stadt Lörrach

Bewerten wir alle zusammen. Weil es wird rund um die Bauinsel sehr schnell gearbeitet. Fragen werden sofort beantwortet Daten sofort bereitgestellt.
Es wird sofort geholfen und nach Lösungen gesucht.
Das ist wirklich ein sehr gutes Beispiel wie Anfragen und Aktivitäten bearbeitet und erledigt werden. 
Sehr kurze und direkte Wege auf der Bauinsel, ist sicher auch das Rezept um überhaupt so schnell 
reagieren zukönnen. 

Der Bauantrag wurde in 2 Monaten abgehandelt.
Die 4 Wochen Frist für die Nachbarn und danach wurde der 
Bauantrag fertig gemacht. Auf Grund von Urlaub (August / September)
blieb der Bauantrag 2 Wochen liegen, sonst wären es wahrscheinlich nur 6 Wochen gewesen.

Das ist uns die Beste Bewertung wert.  


____________________________________________________________________________________



OKAL zuständige Sachbearbeiterin Frau Hä.

Bei Anrufen werden  meist am gleichen Tag zurückgerufen. Die Haltung die man angenommen hatte in Bezug auf den Bauingenieur war für uns nicht ganz sauber, aber verständlich. Die Hände möchte man sich da nicht verbrennen. Fragen wurden in einem angemessenem Zeitraum beantwortet. 
Frau Hä. ist immer freundlich und man ruft gerne
bei ihr an oder wird gerne zurückgerufen. Man kümmert
sich immer um die Angelegenheiten der Kunden. 

LEIDER GEHT ES DOCH BEI WICHTIGEN ANGELEGENHEITEN DOCH LÄNGER.
AUCH WERDEN AUSAGEN GETROFFEN DIE NICHT IMMER GANZ STIMMEN. AUCH WIRD DER FALL UND DER ABLAUF DES PROJEKTES NICHT RICHTIG ÜBERBLICKT. ABER ES WIRD NATÜRLICH IM INTERESSE VON OKAL GEHANDELT UND DEM KUNDE KEINE GERECHTIGKEIT ZUGESTANDEN. WENN ES UM DAS GELD GEHT, IST NATÜRLICH DIE FIRMA IMMER IM RECHT. NUN DAS SEHEN WIR LEIDER AB UND ZU ANDERS. SPEZIELL IM FALL MIT DEN NACHTRÄGLICHEN 7.000,- € MEHRKOSTEN AUF GRUND DER ERDBEBENZONE 3 KANN MAN DEM KUNDEN LEIDER NICHT ZUMUTEN, WENN BEI DER KALKULATION DES PREISES DERART FEHLER GEMACHT WERDEN.
DIE ERDBEBENZONE KANN MAN SEHR WOHL MIT EINKALKULIEREN. SIEHE HANSE HAUS DIE DAS MUSTERHAFT GEMACHT HATTEN. HIER KANN OKAL DOCH NOCH EINIGES VON ANDEREN FERTIGAUSBAUER LERNEN.
ICH DENKE HIER MÜSSEN WIR AUCH DIE BEWERTUNG UM EIN STERN REDUZIEREN. 

Das ist uns eine mittlere Bewertung wert. 

____________________________________________________________________________________


OKAL HAUS GMBH

Nach aktuellem Stand, der Bauantrag ist seit 4 Wochen eingereicht,
gibt es Probleme wegen Mehrkosten, Probleme weil Okal nicht das bauen kann  was am Anfang klar kommuniziert und abgemacht wurde. Nach 5 Monaten zu sagen der Dachboden kann nicht ausgebut werden halten wir für absolut nicht Kundenfreundlich. Auch hatte Okal sichtlich Probleme mit der Planung und Statik. Wir mussten sehr viele Wände auf Wunsch von der Technik von OKAL abändern. Es wurde sehr lange mit der Statik bei Okal gekämpft, bis heute, da man jetzt auch noch den Dachbodenausbau auf den Zeichnungen mit einem Kommentar untersagen möchte. Wir hatten alle Zeichnungen wie unser Haus aussehen sollte 4 Wochen vor der Unterschrift kommuniziert. Jetzt zum Schluss nach langen 5 Monaten, die wir absolut nicht verstehen, sollen wir nur Zugeständnisse machen. 

Wann baut OKAL mal das HAUS das der Kunde möchte?
Im moment bauen wir das Haus das OKAL bauen möchte und nicht das des Kunden.

____________________________________________________________________________________

 OKAL - Ihr Premiumanbieter im Fertighausba



Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 85.000 gebauten Häusern und der Solidität eines der bedeutendsten Traditionsunternehmen der Fertighausbau-Branche. Als Premiumanbieter bieten wir Ihnen eine erstklassige Bauberatung im Bereich Fertighaus und begleiten Sie mit dem bewährten OKAL-System auf Ihrem Weg in ein individuell geplantes und hochwertiges Zuhause, das exakt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Sie haben einen Traum? Wir machen ihn wahr.


LEIDER KONNTE OKAL BIS JETZT UNSER HAUS NICHT AUF UNSERE WÜNSCHE UND BEDÜRFNISSE ZUSCHNEIDEN. VON DEM TRAUM SPRECHEN WIR JETZT LIEBER NICHT.
_____________________________________________________________________________

Was sollen wir hier für eine Bewertung geben? 

Man kann die Ansätze von OKAL sehen, aber es fehlt einfach die Kundenfreundlichkeit und das Gefühl für die Bauherren die ihr Traum oder ihr einzigstes Haus im Leben bauen möchten. Hier sind noch riesige Potentiale offen die OKAL wirklich an die Spitze katapultieren würde.

Nach der Frage würden sie wieder mit OKAL bauen, würden wir das klar mit einem dicken NEIN beantworten. Nach unseren Erfahrungen kann Okal nicht viel, wir machen nur Zugeständnisse damit OKAL das Haus irgendwie bauen kann. Offensichtlich gibt es weniger Probleme, wenn man das Haus von Okal genau so nimmt wie sie vorgegeben sind. Damit hat Okal eventuell weniger Probleme. Aber wir können hier nur aus unseren Erfahrungen sprechen.

Wir würden vorher eher blind mit HANSE HAUS bauen. Dort ist der Kunde noch König. Das wissen wir allerdings nur durch die vielen positiven Baublogs von Hanse Haus Bauherren. Wir haben noch kein negativen Blog von Hanse Haus gesehen.
   

Vorläufige Bewertung: Das ist uns bis jetzt ein Stern Wert. Wir werden sehen wie die Bewertung aussieht wenn das Haus tatsächlich gebaut wurde. OKAL baut mit sehr hochwertigen Materialien was man hier nicht vergessen soll. Wir werden sicher erst eine richtige Bewertung abgeben können, wenn wir 1 Jahr in dem Haus gewohnt haben.
____________________________________________________________________________________



Firma Hoch Bemusterungszentrum
folgt


____________________________________________________________________________________


Firma Glatthaar
folgt 

 

____________________________________________________________________________________




Erdbauer Firma Herr
folgt



____________________________________________________________________________________

6 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fühle mich sehr von euch verstanden! Ich baue gerade ein Okal Haus und ich könnte weinen. Auch ich musste in der Planungsphase Wände verschieben und zusätzliche Wände einbauen und die auch noch bezahlen. Habe 4.000 € an Stahlträgern zahlen müssen, weil Okal es statisch anders nicht hinbekommen hat. Dann war endlich der Bau angesagt. Die Firma Glatthaar war pünktlich und ist super freundlich und kompetent gewesen. Dann stand die Bodenplatte erstmal 3 Monate rum. Nun war Baubeginn vor 3 Wochen und alles geht schief. Seit 1,5 Wochen kommt kein Trupp mehr, weil die alle "krank" sprich anderweitig verplant sind. Mein eigentlicher Bauleiter, von dem ich wusste, dass der ganz toll ist, musste auf Kur und nun hatte ich einen, der sich null gekümmert oder interessiert hat. Der war ganze 2 mal in den drei Wochen auf der Baustelle. Hat mit den Handwerkern nicht kommuniziert und nun ist kein Handwerker mehr da, weil der sich nicht kümmert. Bautreppe hatte zwei Wochen Verspätung und kam erst, nachdem ich persönlich dort angerufen habe und den Job des Bauleiters übernommen habe. Absolute Frechheit was einem bei Okal angetan wird. Ich habe mehrmals betont, dass ich meine Wohnung rechtzeitig räumen muss und das ist denen aber egal.
    Frechheit

    AntwortenLöschen
  3. OKAL ist einfach zu fett und das merkt man wie man nach Vertragsabschluß hängen gelassen und abgefettet wird.
    Unser Haus wurde im Juni 2017 fertiggestellt und ansich ist über die gewerke (fast) nur gutes zu berichten, aber alle stöhnen unter dem Druck und darunter muss zwangsläufig die Qualität leiden.
    Gleichzeitig ist der Verkäufer, der Kundenbetreuer und auch der Bauleiter gar nicht mehr erreichbar.

    Die Berechnung der PV Anlage ist falsch und dwurd durch uns schon unmittelbar nach Übersendung reklamiert. Im Vertrag steht auch, dass Bestandteil dieses Super-Duper-Schnäppchen-Angebots eine korrekte Berechnung ist. Pustekuchen. Juckt keinen mehr. Verkauft und fertig ist die Laube. Hintergrund sind sicherlcih die möglichen Regresskosten wenn die Anlage sich nicht wie zugesichert rechnet.
    Plötzlich gibts die Info, dass man eine PV Anlage gar nicht genau berechnen kann. Das Ganze läuft nun über den Anwalt. Wie einige andere Dinge auch.
    Ansich ist es ein gutes Unternehmen bzw. stimmt die Hausqualität, aber es ist offensichtlich ungesund gewachsen und alle sind überfordert. Nur der Abschluß zählt....

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde auch nie wieder mit Okal bauen. Mehrkosten die nicht eingeplant waren. Der Architekt war nur auf dem Papier der Bauleiter. Hat es mir wortwörtlich gesagt. Aber das Geld hat er kassiert.Viele Mängel die ich nach Einzug und Abnahme entdeckt habe. zB. Stromleitungen die Fehler haben. Strom fällt ganz aus auf manchen Leitungen dauerstrom das man nicht einmal eine Lampe montieren kann. Be und Entlüftung ist defekt. Haustür ist undicht.Dachrinne ist auch defekt..... Aber Okal kümmert sich um nichts mehr. Alles mein Problem. War alles in Ordnung bei Abnahme hieß es.Das allerletzte. Nie wieder was mit Okal bauen!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Wir wollen auch unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen und haben uns bewusst für eine Fertighausfirma entschieden, da wir beide beruflich sehr eingebunden sind. Wir haben uns daher für eine Firma entschieden, die seit längeren auf dem Markt ist.
    Leider mussten wir nun feststellen, dass dies in unserem Fall nicht vorteilhaft war. Wir haben unseren Grundstücksnachweis im Oktober 2018 vorgelegt. Nun ist November 2019, das Grundstück hat immer noch nur Gras und Brombeerstauden. Bemusterung konnte immer noch nicht abgeschlossen werden. Versprechungen und angefragte Bestandteile des Hauses werden nicht erfüllt. Absolut keine Transparenz oder Übersicht. Zwei Kollegen von mir Bauen mit zwei anderen Fertighausanbietern (nicht DFH Gruppe) und haben nur noch Mitleid mit uns. Sie hatten auch Probleme, aber in Anbetracht unserer Erfahrungen schämen sie sich schon mir gegenüber, wenn sie sagen, dass etwas schief läuft. Wir können leider nur dringlich von der DFH Gruppe worunter OKAL, Allkauf und Massa gehören abraten.
    Wenn Ihr 1:1 eins der Musterhäuser bauen wollt, dann kann es funktionieren. Wollt Ihr jedoch nur einen Raum ändern oder gar Sonderausstattung ( die eigentlich die Musterhäuser beinhalten), dann lasst die Finger davon und geht zu einem anderen Anbieter. Schaut euch die positiven Bewertungen im Netz zu diesem Anbieter an und die gebauten Häuser, dann werdet ihr verstehen wovon ich rede.

    AntwortenLöschen
  6. Leider fängt es bei Okal schon vor dem Hauskauf an. Uns wurde ein Haus auf einem Grundstück in unserer Wunschregion angeboten, das auch nach wie vor im Internet beworben wird. Leider hätte es erst Informationen zum Grundstück gegeben, wenn wir einen Hausbauvertrag abgeschlossen hätten. Auf explizites Nachfragen nach dem Grundstück hatte es geheißen, dass es noch verfügbar sei. Beim Erstgespräch wurde dann leicht relativiert, was uns dann doch etwas spanisch vorgekommen ist. Erst als wir uns weigerten einen Vertrag zu unterschreiben ohne vorher die Verfügbarkeit und Lage des Grundstücks einsehen zu dürfen, wurde uns mitgeteilt, dass das vermeintliche Grundstück nicht mehr verfügbar sei. Also alles Lug und Trug. Personen in einen Hausbauvertrag drängen und dann ist man da gefangen. Geschäftspraktiken, die an der Seriösität des Unternehmens zweifeln lassen. Auch wenn man in das Vertragswerk (140 Seiten) schaut lauern einige Fallen. Ich habe zusammen mit einem befreundeten Architekten über 300 Punkte gefunden, die zu meinen Ungunsten ausgehen hätten können bzw. Okal fein raus sein lässt. Das wäre dann ziemlich teuer geworden! Finger weg!!

    AntwortenLöschen