FALSCH AUSSAGEN UND SPRÜCHE!

Hier die falsche Aussagen die uns während der Bauphase gesagt wurden.

BERATER: ALLE FENSTER HABEN STANDARDMÄSSIG EIN ROLLADEN...
                 NEIN, DACHFENSTER NICHT!
DIE AUSBAUSTUFE KANN MAN IN DER BEMUSTERUNG NOCH ÄNDERN... JA, ABER MIT ERHEBLICHEN MEHRKOSTEN UND MAN SOLLTE DAS CA. 4 WOCHEN VOR DER BEMUSTERUNG MELDEN
DIE PHOTOVOLTAIK KANN MAN NOCH IN DER BEMUSTERUNG ÄNDERN. NEIN, DAS GEHT ABSOLUT NICHT. AUF GRUND DER STATIKBERECHNUNG MUSS DAS BIM ARCHITEKT GEMELDET WERDEN.
"WAS SOLLEN JETZT NOCH FÜR MEHRKOSTEN KOMMEN!" "WENN SIE NICHTS MEHR ÄNDERN, WERDEN SIE AUCH KEINE MEHRKOSTEN MEHR HABEN, WO SOLLEN DIE DENN HERKOMMEN"! NEIN LEIDER AUCH FALSCH, ICH KANN DAS GENAU SAGEN WO DIESE HERKOMMEN, DIESE KOMMEN AUTOMATISCH VON DER DFH. MEHRKOSTEN VON 7058,-  DURCH DIE STAHLTRÄGER ALS GRUND WURDE ERDBEBENZONE 3 GENANNT. MEHRKOSTEN IN DER BEMUSTERUNG NICHT VERGESSEN, STROM, TREPPE, HAUSTÜRE, INNENTÜREN, FLIESEN, BÖDEN, BADSACHEN, BEI DER BODENPLATTE ODER KELLER KOMMEN MEHRKOSTEN, UND JETZT SCHAUEN WIR MAL WAS NOCH KOMMT... 
EIN HAUS IST WIE EIN BABY. ES DAUERT 9 MONATE!
LIEBE FRAUEN, DAS IST EIN SPRUCH. ES WIR AUF JEDEN FALL LÄNGER GEHEN. AB UNTERSCHRIFT DAUERT ES MINDESTENS 1JAHR BIS 1 1/2 JAHREN BIS ZUM EINZUG.



ARCHITEKT:  FENSTER, INSTALLATIONSWÄNDE, ABFLUSS IM TECHNIKRAUM, PC NEU INSTALLIEREN, VIEREN IM PC, VIREN IN DEN MAILS... ER WUSSTE SO GUT WIE NICHTS ÜBER DIE OKAL HÄUSER, UND ICH BEHAUPTE ER WUSSTE WENIGER WIE ICH...ODER ER HATTE EINFACH UND SCHLICHT WEG KEINE LUST...
ES WAREN IRGENDWIE ZU VIELE FALSCHAUSSAGEN, UND ICH HABE FAST KEINE LUST HIER ALLES NOCH MAL EXTRA AUFZUFÜHREN. DAS MEISTE STEHT IM BLOG BESONDERS IN DER ARCHITEKTPHASE. ES WAR EINFACH TOO MUCH, MIT DIESEM MENSCHEN....



OKAL:  DIESES FENSTER KÖNNEN WIR NICHT EINBAUEN.
FALSCH, ALS WIR NACHTRÄGLICH ZEICHNUNGEN UNTERZEICHNEN SOLLTEN WAR DAS GEWÜNSCHTE FENSTER ALS GOODY DABEI...
DIE DFH KANN SO ZIEMLICH ALLES, WENN SIE NUR MÖCHTE, PROBLEM, SIE WOLLEN NICHT IMMER!


Hinweis:
Also, wenn es Fragen mit der Haustechnik geben sollte  oder den Installationen oder Installationswände, kann euch nur ein guter OKAL-Architet wirklich helfen. Da es diese Architekten so gut wie nicht gibt, ist es besser an der Bemusterung nachzufragen. Hier sitzen wirklich kompetente Mitarbeiter, die wirklich wissen was sie tun. Das könnte daran liegen, dass die Fluktuation der Mitarbeiter einfach nicht so hoch ist. Die Architekten wechseln ja öfter wie die Unterhose. Deshalb haben diese überhaupt keine Ahnung. Unser Herr Kai. ist eben auch erst 6 Monate dabei gewesen.  Da ist es nur normal, dass diese Planungen sehr beschwerlich werden. Ein guter Tipp an die DFH GmbH, etwas mehr Geld an die Architekten zu zahlen wäre kein Fehler. Ich denke das Geld wäre doch sehr gut angelegt. Dann würden die Plaungen etwas besser laufen und ich müsste jetzt nicht so ein negativen Blog schreiben. Wir trafen in der Bemusterung auch ein Paar das ebenfalls sehr grosse Probleme mit ihrer Architektin hatten. Also das Architektenproblem von OKAL ist absolut kein Einzelfall. Diese waren so wie sie angaben ein Jahr mit der Architektin unterwegs. 

Manche Berater reden von 9 Monaten bis zum Einzugstermin. Absolut unmöglich bei OKAL! Dann würden jetzt ein paar Berater sagen ein Jahr ist schon eher realistisch, das wird eher auch unrealistisch sein. Jetzt wird der eine Berater bei dem Kunden punkten wollen und sagen, das ist nur eine Ausnahme gewesen, der Architekt ist nicht mehr dabei. Jetzt müsst ihr aufpassen und genau nachdenken. Weil das ist genau das Problem. Neuer unerfahrener Architekt = gleiche Probleme wie zuvor.  Also seit euch bewusst, ihr werdet mit den Architekten Probleme bekommen. Die OKAL-Berater werden euch immer gut zureden und das abtun, falls ihr danach fragen werdet. Aber gut für euch, denn nur der OKAL-Berater der das zugibt, wird ehrlich zu euch sein.


Kein Berater wird euch eine Garantie mit Unterschriftfür 1 Jahr Bauzeit geben. Keiner weiss wie es laufen wird und wo es später Verzögerungen gibt. Mit einem Jahr ab Unterschrift müsst ihr auf jeden Fall rechnen. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann rechnet mit 1 1/2 Jahren. Das ist wenigstens zu 95% realistisch. 



2 Kommentare:

  1. Ein leeres Versprechen bei uns : Kostenübernahme von Miete Einlagerungskosten werden schriftlich zugesagt ,später als dieses eingefordert wurden, wurde diese als "nur Kulanz -Leistung" zurückgezogen

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das schriftlich zugesagt wurde, kann man das eigentlich nicht mehr zurückziehen...

    AntwortenLöschen