WAS IST GUT, WAS NICHT!

Hier werden wir unsere Eindrücke und Meinungen aufführen. Was gefällt uns was nicht. Was könnte man besser machen.

Gefällt uns nicht 
Das Architektenproblem Allgemein
Die Architektensituation bei DFH ist im allgemeinen eine nicht wünschenwerte situation. Es gibt immer wieder grössere Probleme mit den Architekten die für die DFH arbeiten. Das habe ich zu haufenweise Feedbacks per Mail, hier von meinem 4km entfernten Nachbar, in der Bemusterungsphase im Hotel, und sonst hier und da in allen Ecken erfahren. 
Wir hatten sehr massive Probleme mit dem Architekten, und wenn es Kunden sind die nicht voll dabei sind und alles kontrollieren und mitdenken geht das absolut zu 100% schief. Wir hatten sen Architekten sehr viel verbessern müssen.

  - Das wäre schön wenn man das auflösen könnte


 Gefällt uns
Reibungloser Ablauf ab der Bemusterungsphase
Ab der Bemusterung läuft alles Reibungslos und nimmt Fahrt auf.
Ich habe hier schon ein Feedback in Fazit-Zwischenstand abgegben.


Gefällt uns nicht 
DFH Hauptstelle
Die DFH Hauptstelle ist nicht kundenfreundlich. Wie gesagt ist später alles anders als der Berater gesagt hatte. Mehrkosten Erdbebenzone 3 die Stahlträger, obwohl das sehr fragwürdig ist, so wei mein Prüfstatiker schon gesagt hatte. Soe ein Quatsch, Stahlträger wegen Erdbebenzone 3, das habe ich noch nie gehört, waren seine Worte. Dann die Ausbaustufe wechseln, wo die DFH gleich ca. 6000-7000 € für sich einbehalten wollte, was auch nicht mit den Angeboten des Beraters übereinstimmte. Dann der Dachboden und die Dachluke mit der eventuellen Treppe nach oben. Hier wurde man von der DFH erpresst, obwohl der Bauantrag schon 4 Wochen unterwegs bei der Stadt war. Entweder sie unterschreiben, oder wir bauen das Haus nicht! Das waren klar die Fakten, die ein paar mal auf den Tisch kamen was am Telefon mitgeteilt wurden. Ist das der Bauträger den man sich wünscht?

  - Das wäre schön,wenn man das etwas Kundenfreundlicher gestallten könnte. Könnte sein, dass die DFH auf einmal glückliche Hausbesitzer bekommen würde. Aus irgend einem Grund ist der Profit wichtiger als Kundenzufriedenheit. Hier ist auf jeden Fall Verbesserungspotential, wo man sich mal annehmen sollte. Das läuft einfach nicht sauber!


 Gefällt uns
Die Qualität die OKAL abliefert 
Die Qualität an Materialien sind gut wie auf der Hompage von OKAL beschrieben. Zertifiziert und Ökologische Materialien kommen zum Einsatz. Ich habe sehr viele Zertifizierungsstempel gesehen. 
  


Gefällt uns nicht 
Die Luke zum Dachboden

Also das soll doch ein schlechter Witz sein. Das Ding ist unbrauchbar, wenn man den Dachboden als Abstellfläche für Karton und der gleichen nutzen möchte. Wenn man zwei mal im Jahr auf den Dachboden möchte, reicht das völlig aus.

- Hier sehen wir sehr viel Verbesserungspotential. Hier denke ich wirklich mit sehr wenig Geld in der Hand kann man hier ohne Probleme eine ordentliche Deckenluke einbauen. In diesen Mengen wo man einkauft, sollte dasdrin sein.


 Gefällt uns
Die Freundlichkeit die die Arbeitstruppen mit an die Baustelle bringen. 
Die Freundlchkeit und Hilfsbereitschaft was an der Baustelle abläuft ist doch sehr überraschend gut. Hier werden viele Punkte gut gemacht, was die DFH-Zentrale einfach und schlicht weg verkackt.

 
Gefällt uns nicht 
Die Bemusterung "Den Standard finden wir nicht schön und mit dem ist absolut nicht zu leben!"
In der Bemusterung sind Fliesen von 30x60 nicht der Standard. Für diese Grösse bezahlt man viel viel Aufpres und ihr habt dafür erst mal den Standard der auf dem freien Markt erhältlich ist. Man verlangt sehr schnell Aufpreis für die Schwierigkeit für den Fliesenleger bei verlegen von Fliesen z.B. 30x60cm.
Dabei lassen die sich einfacher für den Fliesenleger verlegen. Der Fliesenleger würde jetzt sicher lachen, er bekommt das Geld sicher nicht was in der Bemusterung mehr verlangt wird. 
Also man bezahlt einfach zu viel in der Bemusterung. Aufpreis für Elektro, einigermassen brauchbare Innentüren, Eingangstüre nur Kunststoff, Eingangstüre brauchenbaren Türgriff, Eingangstüre matiertes Glas, brauchbare Fliesen, Dusche, alles kostet gleich sehr viel Aufpreis, wenn man den Standard verlässt.  Wir haben nichts gegen Aufpreis, aber so viel über dem freien Markt ist doch nicht ganz in Ordnung. 

- Hier sehen wir sehr viel Verbesserungspotential. Wir kaufen ein Haus für sehr viel Geld und man will hier in der Bemusterung immer noch das Geld aus der Tasche ziehen. Das ist ein NO-GO und halten wir nicht für angemessen.


 Gefällt uns
Das Richtfest mit Herr Wiessmann
Der Spruch zum Richtfest von Herr Wiessmann ist schon alleine ein Fest. Das macht er sehr gut und das gefiel auch allen Gästen. 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen