LANGE ARCHITEKTPHASE

LANGE ARCHITEKTPHASE

Nach der Übersendung der Daten am 14.03.2015 bekamen wir am 24.03.2015 die Zeichnungen EG und OG. Bis hierher lief alles gut.

Aber jetzt fingen die Probleme an. Anstatt die Zeichnungen fertig zumachen und für den Bauantrag vorzubereiten wurde nichts mehr gemacht. 

Die Aufgabe wäre folgende gewesen.

 - Die Zeichnungen für den Bauantrag fertig zu machen
 - Den Treppenkopf ( weiterführende Treppe) in das Dachgeschoss einzuplanen
 - Ein paar Fragen zu klären, in Bezug auf ein Bad im Dachgeschoss

Anstatt jetzt die Zeichnungen mit dem Treppenkopf fertig zu machen lief jetzt 6 Wochen gar nichts mehr. 

Erst im Mai wurde wieder Kontakt aufgenommen.
Es fand ein Treffen am 7. Mai 2015 statt.
Es wurde gesagt es gab statische Problem. Die Technik bei Okal schrieb einige 
Änderungen vor, sonst könne man diesen Bau nicht realisieren.
Also stimmten wir diesen Änderungen zu, obwohl wir das nicht wollten.

Was nicht so schön ist, es sollte uns 7.000,-€ Mehrkosten auferlegt werden.
Es ist vertraglich eine Festpreisgarantie festgelegt worden.
Wieso sollten wir jetzt die Mehrkosten tragen?

Das finden wir jetzt eher nicht so toll!

Offensichtlich ist die Statik doch ein grösseres Problem geworden wie Anfangs angenommen. Ich gehe davon aus, da alle nur mit "Wasser kochen", wäre das Statikproblem auch bei den anderen Fertighausanbieter aufgetreten. Da wir uns in Erdbebenzone 3 befinden, ist das doch nicht zu unterschätzen.


Aber wir hatten doch schon sehr lange vor der Unterschrift unsere Risse kommuniziert. Auch konnten wir in der Phase wo uns die Mehrkosten mitgeteilt wurden, nicht mehr ohne Folgekosten aussteigen.  Das macht auch nicht wirklich Sinn, wenn man sich auf einer ordentlichen Basis einigen kann. OKAL steht eben auch für Aufrichtigkeit und ehrliche Umgangsweise mit den Kunden. Das kann man bei weitem nicht von allen Anbietern sagen.


Wir werden sehen wie diese Geschichte ausgeht!
Ich werde darüber berichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen