OKAL / ALLKAUF / MASSA / EINSTEIN HAUS
(Ich möchte EINSTEINHAUS nicht unterschlagen, aber ichhabe da doch zu wenige Informationen und ich habe auch nie ein EINSTEINHAUS gesehen. Deshalb möchte ich das hier doch ausklammern.)
Was ist der Unterschied?
Das ist eine Frage die sich ebenfalls für viele stellt. Das möchte ich hier auch ein kleine wenig aufklären. Nun was vielleicht die meisten wissen alle drei sind in der DFH-Holding AG vereint. Aber was bedeutet das effektiv. Wo unterscheiden sich diese Häuser tatsächlich auf der Baustelle, wenn das Haus gebaut wird. Ich habe Allkauf-Häuser gesehen, ich hatte OKAL-Häuser gesehen und ich hatte Massa-Häuser gesehen.
Marktführer für Ausbauhäuser: massa haus
Außen fertig – innen
zum Ausbau vorbereitet: Unsere Vertriebslinie massa haus hat sich seit
ihrer Gründung 1978 vom Wegbereiter zum absoluten Marktführer im Segment
Ausbauhaus entwickelt. Durch individuell wählbare Ausbaupakete und
Eigenleistungen im Innenausbau können Bauherren die Kosten für ihr
Eigenheim deutlich reduzieren. Zur Zielgruppe von massa haus gehören
handwerklich geschickte oder organisatorisch ambitionierte Baufamilien,
die selbst mitgestalten möchten. Zur Auswahl stehen moderne Haustypen,
die individuell anpassbar sind. Sämtliche Häuser von massa haus
überzeugen mit zukunftsorientierter Ausstattung, spannender Architektur
sowie attraktiven Preisstrukturen. Also, ist ein Massa Haus geeignet für die, die nur den Rohbau möchten und später eigentlich alles selbst machen möchten. Als Beispiel, wird nur der Rohbau geliefert und montiert. Aber dann kann man die Elektroinstallation, Klempner, Heizungsbau, Gipser, Fliesen, Böden, Malern selbst übernehmen.
Ausbauhäuser mit Ausbaupaketen: allkauf
Handwerklich begabte
Baufamilien, die sich beim Innenausbau ihres Traumhauses selbst mit
einbringen möchten, sparen mit allkauf bares Geld. Als Spezialist für
individuell konzipierte Ausbauhäuser mit maßgeschneiderten Ausbaupaketen
und umfassenden Servicedienstleistungen liefert allkauf Bauherren das
komplette, vorkonfektionierte Material sowie die benötigten
Profiwerkzeuge für die gewünschten Eigenleistungen. Damit Baufamilien
ihre Ziele zeitgerecht erreichen, stehen ihnen während der gesamten
Bauphase speziell geschulte Hausberater unterstützend zur Seite. Für die
Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen bietet allkauf
entsprechende Dienstleistungspakete an. Allkauf ist eigentlich sehr ähnlich wie OKAL. Es gibt die unterschiedlichen Ausbaustufen. Die Bautruppen sind die gleichen. Ausbauteams sind die gleichen.
Die Technik ist die gleiche. Bestellst du ein Haus in KFW55 dann bekommst du das gleiche Haus wie bei OKAL das KFW 55 ist. Also hier ist absolut kein Unterschied festzustellen. Jetzt geht es aber in die Bemusterung, falls man das auch mit Allkauf machen möchte. Mit Allkauf geht man durch den "Baumarkt", bei OKAL wird die Bemusterung exklusiv von der Firma Hoch durchgeführt. Die Bemusterung kann man eben schon mit Allkauf günstiger gestallten als bei der Firma Hoch. Die Lockangebote sind so weit ich weiss unterschiedlich. Das
Pionier und Premiumanbieter: OKAL
Die Marke OKAL baut seit mehr
als 80 Jahren Fertighäuser und gilt mit mehr als 85.000 gebauten Häusern
als Pionier der Branche. OKAL steht für individuelles Bauen von der
Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Ob moderne und
zukunftsorientierte Architektur, innovative Haustechnik oder nachhaltige
Bauweise – OKAL ist der Innovationsführer der DFH-Gruppe. Das
Unternehmen lebt den Premiumgedanken und verfügt über ein branchenweit
einzigartiges Know-how. 2013 war ein Gebäude von OKAL das erste von der
Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zertifizierte
Einfamilienhaus, 2014 erreichte OKAL mit Gold die höchste
DGNB-Zertifizierungsstufe. Hier kann man schon Unterschiede feststellen. Aber wie schon gesagt, möchte man in der Bemusterung etwas schönes haben, kostet das in der Bemusterung der Firma Hoch gleich sehr viel Geld, was man im Baumarkt oder freien Markt doch auch günstiger bekommt. Aber wer dafür nicht die Zeit hat und nicht die Nerven, der geht zum Bemusterungszentrum der Firma Hoch, die machen das ausgezeichnet. MyGekko, Hauskraftwerk alles stehen dem Allkauf Haus ebenfalls zur verfügung wie bei dem OKAL HAUS. Wie gesagt, technisch werdet ihr kein Unterschied zwischen den beiden Häusern finden. Allkauf bietet auch die gleichen Häuser an wie OKAL. OKAL ist absolut dafür ausgerüstet schlüsselfertig zu bauen. Es gibt auch bei OKAL die unterschiedleichn Ausbaustufen, aber dann könnt ihr das eben ach mit Allkauf machen.
Ich habe bisher nicht mehr Unterschiede erlebt oder erfahren.
Das sind unterschiedliche Marken, unterschiedliche Verkäufer und Berater, die Bemusterung läuft etwas anders, aber das ist die gleiche Firma, die gleichen Betreuer bei der DFH Holdimg AG, die gleichen Produktionstäten, die gleiche Technik, die gleichen Handwerker und zum Schluss, das gleiche Haus. Also ist OKAL nicht anders als allkauf.
Es kommt immer darauf an, ob ihr ein Örtlich guten Berater und guten Architekt habt. Das macht aus meiner Sicht schon etwas aus. Der Rest der Bauphase ist für alle gleich.
Wie sind die Preisunterschiede. Das bleibt auch für uns ein Geheimnis. Preise sind immer Verhandlungssache. Aber als wir uns das Allkaufhaus rechnen liesen und das OKAL Haus, war Allkauf doch ein paar Tausend günstiger. Leider wussten wir damals nicht richtig über die Unterschiede bescheid. Hätten wir das gewusst, hätten wir auch etwas mit allkauf gemacht. Weil die Beraterin fanden wir sehr gut. Auch haben wir ein allkaufhaus miterlebt bis es fertiggestellt wurde. Aber der Preis hätte sich zum Schluss eben auch geändert. Die Preise werden eben zum Schluss in der DFH-Holding von der Technik berechnet. Wenn etwas zu günstig angeboten wurde holt sich die DFH-Holding auf irgendeinem Weg das fehlende Geld zurück.
Ihr werdedt sicher nicht zu viel bezahlen, aber zu wenig eben auch nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen