Sonntag, 13. November 2016

AKTUELLER STAND

Heute habe ich etwas Kies am Haus entlang verteilt, damit es keine so Dreckspritzer mehr an der Hauswand ergeben. Bei dieser Gelegenheit hatte ich festgestellt, dass der graue Strich nicht um das Eck gezogen wurde. Das muss ich noch mal reklamieren. Sonst ist es gut geworden.
 






5 Kommentare:

  1. Hallo Dirk,
    es ist schade zu hören, dass du nicht zufrieden bist aber ich möchte hier auch gerne Dinge aus anderer Sicht berichten:
    1. Andere Hausbauer: Wir hatten einige Angebote und nähre Diskussionen. Was z.B. die Technik betrifft, lag OKAL in dem Rahmen wie die meisten und war/ist keineswegs überteuert (ich habe wirklich sehr detaillierte Aufstellungen gemacht und war hier sehr überrascht).
    2. Architekt: wir haben wirklich einen super Architekten und kennen einen weiteren (also wer hier am Bodensee baut, kann sich gerne an mich wenden). Beide sind schon lagen Architekten und arbeiten schon lange mit OKAL zusammen. Ich baue ja ein Feng shui Haus (keines von der Stange) und habe alles (und hier geht es sehr detailliert um Abwasser, Türdrehungen etc.) wirklich alles so bekommen, wie ich es haben wollte.
    3. Preis nach Architektenphase: unser finaler Preis war sogar etwas günstiger geworden als berechnet. Alles lag absolut im Rahmen und alle angefragten Preise (da wir ja den Preis des Büroanbau erst später bekommen haben, da es eine Sonderanfertigung ist) waren so wie es uns gesagt wurde.
    4. Schlüsselfertig: wir bauen zwar Technikfertig aber haben uns den Standard schon angeschaut. Fazit: er ist o.k. aber nicht überragend, wobei auch ich einige Bauherren kenne, die super zufrieden sind. Das OKAL überall draufschlägt... sie sind nicht die Einzigen aber dass wusste ich schon vorher...
    5. DFH nicht einsichtig: dies muss ich dir (zum Zeitpunkt jetzt) absolut wiedersprechen. Wir hatten zwei sehr wichtige Vorfälle einmal Vertrag/Banktechnisch und einmal myGekko. Beide Male hat sich der Vertrieb (Verkäufer) und DFH super für uns eingesetzt und alles wurde zu unserer Zufriedenheit so umgesetzt wie es einfach sein sollte.
    6. myGekko: dass die Preise etwas teurer sind verstehe ich (jeder will verdienen). Wir haben uns sehr lange mit dem Thema auseinandersetzet (mein Mann ist IT-ler) und auch selbst mit dem myGekko Vertrieb gesprochen. Durch die Umstellung auf das 2.0. ist tatsächlich einiges gemacht worden und vieles wurde preislich viel attraktiver…Vielleicht ein komisches Beispiel... gehe mal in eine Autowerkstatt und lasse dein Auto reparieren; insbesondere in eine Fachwerkstatt. Du wirst nicht glauben, wie viel Aufschlag die auf die Produkte und Reparatur haben... der Aufschlag von OKAL ist hier nichtssagend...
    Es kann auch anders gehen kann. Weiß nicht woran es liegt aber alles über einen Kamm zu scheren finde ich nicht richtig. Wie gesagt, ich denke die anderen sind nicht besser/schlechter. Ich kenne viele Beispiele sehr zufriedener Bauherren.
    Wünsche euch trotzdem, dass der Rest für euch positiv verläuft und ihr super glücklich in eurem neuen Zuhause seid :-)
    LG Daniela

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  2. Liebe Daniela,
    sorry für die späte Antwort. Hier geht es ja nicht um Recht oder Unrecht. Hier erzähle ich lediglich die Tatsachen wie sie sich ereignen, wie etwas auf uns wirkt oder wie es erscheint. Wenn du mit Allem zufrieden bist, dann freuen wir uns Alle für euch. Wenn das alles so gut läuft und ihr mit den Kosten zufrieden seid, dann darf man sich glücklich schätzen. Offensichtlich ist das nicht bei allen so.
    Aber es geht hier nicht darum um zu Widersprechen. Du machst natürlich andere Erfahrung mit eurem Projekt wie wir das mit unserem gemacht haben oder wie das der nächste in Deutschland mit seinem Projekt wiederum machen wird. Dein Umfeld unterscheidet sich zu den anderen in Deutschland. Auch hatte ich von eben diesen alten Hasen der Architekten gesprochen, was sich unter den Beratern schon wie eine Legende anhört, wie du wohl einen erwischt hast. Hier bei uns sind mir zwei Vögel begegnet die "unglaubliches" geleistet hatten. Du darfst hier nicht vergleichen, aber kannst natürlich darüber berichten, dass mit dem Architekt Herr XXX alles super ist. Nur operiert die DFH in ganz Deutschland und hat bei uns im Raum wie ich es gesagt hatte Probleme mit Architekten. Diese sind extern und sobald kein guter Kontakt zwischen DFH und dem Architekten besteht, ist das eine weiter Hürde die nicht unbedingt zum Guten für den Bauherr ausgeht. Deshalb kann es entscheidend bei OKAL oder der DFH sein, einen solchen Architekten zu haben.
    Ein kleines Beispiel, die tolle Fliesenleger- Firma machte bei uns die Fliesen ohne genau zu besprechen wie etwas gemacht werden soll. Wie das aussehen wird wo die Schnitte liegen und und und .... Nach dem Ärger mit uns, hatten sie bereits bei dem anderen OKAL Bauherren in der Strasse gleich alles anders gemacht. Es wurde alles peinlich genau besprochen. Diese Familie hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Ich berichte einfach was sich zuträgt damit andere auf diese Gefahren und Stolperfallen aufmerksam gemacht werden, und es besser machen können. Bei manchen Dingern kann ich nicht zustimmen wie die DFH reagiert oder was wir mit der DFH durchmachen müssen. Bei der Baufamilie in der Strasse wurde sehr viel verhauen. Zwei Architekten komplizierter Bauplatz und das Ende vom Lied, 2 ½ Jahre Bauzeit und die Anwälte müssen das klären.

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  3. Das kann bei einem anderen schon wieder anders aussehen, und die Fehler können dort ganz anders aussehen. Möglich dass bei 80% der DFH Häuser, was ich bezweifle, alles super läuft. Aber woher weisst du, wenn du mit der DFH baust zu welchen du gehören wirst? Zu den 80% wo alles super läuft oder zu den 20%? Vorsichtig geschätzt wird der Wert bei 50:50 in meinen Augen liegen. Erst gerade hatte ich ein Gespräch mit einem grossen Gebäudesanierer die in ganz Deutschland tätig sind. Er sagte" Ich habe noch kein zufriedenen Fertighausbauer gesehen, der mit allem zufrieden war". Hier sprach er von allen Fertighausbauer nicht nur die DFH. Das mag wohl auch auf Massivbau zutreffen, weil beim Bau läuft es kaum zu 100% wie sich das der Bauherr vorstellt. Mit 75% bis 80% sollte man dann auch zufrieden sein.
    Eines hatte er aber auch eingesehen, das Klima und das Gefühl im Holzhaus ist angenehmer wie in einem Massivhaus. Das war auch für uns der ausschlaggebende Punkt, der uns eben auch überzeugt hatte. Wir fanden das Klima im Holzhaus angenehmer.
    Die Preise sind hoch anstatt bei so vielen Bauherren günstiger zu sein. Man würde doch erwarten, dass die Preise niedriger sind, wenn man mit dem grössten Fertighausbauträger baut. Jährlich sehr viele Bauherren sollte es doch enorme Vergünstigungen geben. Diese wandern aber nicht in die Taschen der Kunden. Da frage ich mich doch, wie machen es die kleineren Anbieter, dass sie preislich relativ gut mithalten können?
    „Weiß nicht woran es liegt aber alles über einen Kamm zu scheren finde ich nicht richtig. Wie gesagt, ich denke die anderen sind nicht besser/schlechter. Ich kenne viele Beispiele sehr zufriedener Bauherren“
    Kein Ahnung wie du das verstehst, aber es ist so, ich weiss nicht ob es bei anderen Fertighausbauer besser gelaufen wäre. Fakt ist wir bauen mit OKAL und es gibt Probleme die unter der Gürtellinie sind. Alles andere ist Spekulation und kann mich nur auf Baublogs anderer Bauherren die mit anderen Bauträger gebaut haben stützen. Fakt ist, bei mir melden sich auf Grund des Blogs natürlich mehr Bauherren die Probleme hatten und weniger diese die keine haben. Komischerweise welch ein Zufall, dass sehr viele die ich auch in der Bemusterung getroffen habe, nicht ganz zufrieden waren.
    Ich schere hier nichts über einen Kamm, dann lies bitte erst mal meinen Blog bevor du solche Kommentare abgibst… Ich weiss die Zeit ist knapp beim bauen, aber diese Zeit solltest du dir schon nehmen. Es ist gut für dich, wenn du Gutes zu berichten hast, dem stehe ich als letztes im Weg, aber dass ich alles über einen Kamm schere ist wohl nicht ganz passend. Berichte einfach über deine Erfahrungen, es gibt zu wenige Blogs über die DFH im Internet wo alles perfekt oder zur Zufriedenheit des Kunden abläuft. Dann berichte doch davon wie es läuft. Am Ende wenn alles in Ordnung ist, und du nicht über Mängel und sonstiges dich mit der DFH streiten musst ist alles bestens. Diese Geschichten interessieren mich genauso wie die anderen… Ich kenne genau zwei Baufamilien, die Anscheinend mit der DFH Haus zufrieden waren. Das ist der dritte OKAL-Bauherr, der in der Strasse oben gebaut hatte. Bei dem lief es anscheinend gut, hatte einen guten Architekt aus Karlsruhe. Wer mein Blog kennt, ich habe das bereits erwähnt und berichtet. Dann kenne ich die zweite Familie 5 km entfernt, welche auch bei OKAL als GLÜCKLICHE BAUHEREN AUF DER INTERNETSEITE GELISTET SIND, ABER MIT DEM ARCHITEKT ABSOLUT NICHT ZUFRIEDEN WAREN, WEIL ER DIE HÖHE ÜBER EIN METER FALSCH EINGESCHÄTZT HATTE. DAS HATTE DANN ZU EINEM NIHCT GEWOLLTEN EFEKT GEÜHRT. AUCH SO, WAREN SIE MIT DEM ARCHITEKT NICHT ZUFRIEDEN. Aber mit OKAL offensichtlich schon… ;-) sonst wären sie dort nicht gelistet...

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  4. Wenn mein Berater jetzt tatsächlich noch helfen kann und tätig wird. Ich habe ihn noch mal im Kampf mit den Stahlträger die mir zu Unrecht berechnet werden, weil sie nicht alle wie besprochen eingebaut wurden, helfen kann, dann sieht das schon anders aus. Aber hätte ich nicht darauf geachtet, hätte ich 3500,-€ bezahlt die ich nicht zahlen muss. Ist das in Ordnung…? Hast du 3500,- € zu verschenken, dann ist mit OKAL alles bestens… So ist es bei uns. Der Kampf und das Geld habe ich noch nicht gewonnen... Also sorry, du musst akzeptieren, dass es bei anderen nicht sauber läuft. Ich hoffe und wünsche euch, dass es weiterhin so gut läuft und ihr das bis zum Ende ohne grossen Meinungsverschiedenheiten hin bekommt.

    ICH MÖCHTE DICH ABER BITTEN, ANDERE DIE IHRE ERFAHRUNGEN TEILEN, NICHT ANZUGREIFEN NUR WEIL SIE EINE ANDERE MEINUNG VERTRETEN ALS DU, ODER BEI DENEN DIE BAUZEIT EINFACH NICHT SO UNKOMPLIZIERT WAR WIE BEI EUCH AKTUELL. Deshalb sollte man trotzdem die Erfahrungen Anderer respektieren. Aber du kannst natürlich über deine Erfahrungen gerne berichten…
    Die Einträge sind nicht immer Emotionslos, auch wenn man sich bemüht die negativen Erfahrungen objektiv zu posten.
    Ich hoffe ich konnte dir das etwas näher bringen und du verstehst die Situation vielleicht etwas besser.

    Zu der mygekko-Geschichte werde ich noch kommen. Ich bin kein IT-Mensch was auf viele Bauherren wohl zutreffen wird. Hier bin ich gerade zugange mit den ganzen Modulen zu spielen. Ich habe mir bereits den enocean USB Stick und die Piezo- Schalter und Funk-Module für die Jalousie geholt. Den BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway habe ich bereits bei Amazon gekauft für 50,-€. Ich habe die kleine 16 Port Lizenz für 250,- in Auftrag gegeben, welche ich diese Woche auch bekommen sollte. Die grosse Lizenz kostet gleich ca. 700 bis 800,- €, habe den Preis gerade nicht mehr genau im Kopf. Jetzt habe ich 300,- € ausgegeben und kann noch nicht viel machen. Jetzt brauche ich die Piezo-Schalter und die Funkmodule. Eine Jalousie belegt ein Port. Nach 5 Jalousie die ich betrieben möchte habe ich also noch 11 Ports frei. Also wird es zum Schluss recht eng, je nach dem was man machen möchte. Besser die grosse Lizenz nehmen dann muss man die Ports nicht mehr zählen. Ist aber dann schon knapp 1000,- € los. Jedes Modul kostet ca. 60 - 70,-€, also legt man selbst mit Funk zum Schluss bis man die Jalousie automatisiert hat, mit den Eltako Piezo Schalter an jeder Terrassentür und mit ein paar Lichtern und dem ekey Fingerabdrucksensor doch gleich mal bei 2000 - 3000,- € extra. Ich werde das noch genau und detailliert beschreiben was ich machen werde und wie viel das kosten wird. Wir schauen ganz Sachlich, wo wir unter dem Strich heraus kommen. Für das mygekko werde ich eine separate Seite anlegen.

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  5. Hallo lieber Dirk, sorry wenn es so klingt als würde ich wiedersprechen oder irgendwie belehrend klingen, das war nicht meine Intention. Ich verfolge euren Blog schon sehr lange und freue mich jedes Mal mit euch und leide auch mit euch...sogar mein Mann fragt immer mal wieder nach, wie es bei euch so läuft:-).
    Es gibt einiges, was verbessert werden muss, das sehe ich absolut auch so dennoch glaube ich, dass all die anderen Hausbaufirmen nicht besser oder schlechter sind. Bsp Schwörer: ich kenne tolle Berichte in meinem Umfeld bis zur absoluten Katastrophe….Für uns persönlich stand fest, wenn 70% super läuft, dann sind wir zufrieden, 80% wäre besser… aber das kann ich erst am Schluss entscheiden.
    Ich stehe eindeutig hinter euch was die Mängel betrifft: diese darf es nicht geben und müssen von OKAL eindeutig ausgebessert werden. Ich würde es nicht anders haben wollen. Das Problem liegt leider oft bei den Subunternehmer, die einen gut, die anderen nicht gerade Kundenorientiert. Hier muss OKAL eindeutig hinter dem Bauherren stehen und bei Problemen unterstützend helfen. Auch das mit den Stahlträgern geht nicht und muss euch zurückerstattet werden. Ich persönlich glaube nicht, dass man etwas verschweigen will. Es sind einfach zu viele Leute im Boot und meine Erfahrung bisher… man muss (leider) wirklich alles überprüfen. Ich habe mir hierzu einen Bausachverständigen ins Boot geholt und dies klar an OKAL kommuniziert. Das würde ich jedem raten und auch euch nahelegen. Die wissen, was ist realistisch einzubehalten, wie kommunizieren ich Dinge etc. Unser Bausachverständige hat uns mitgeteilt, dass aus seiner langejährigen Erfahrung viele Dinge entweder gar nicht passieren oder schneller vom Tisch sind.
    Auch die Architekten sind so eine Sache… wir haben uns hier auch mal mit unserem Gebietsleiter von OKAL unterhalten. Ja, leider gibt es diese unprofessionellen Vögel, die dann auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden aber leider haben sie schon einiges an Unheil angerichtet. Dies kann man nicht und sollte man nicht schönreden. Wir hatten hier Glück aber vielleicht liegt es auch an unserem Verkäufer, der uns diese empfohlen hat, da sie für ihn schon etliche Häuser geplant haben und zufriedene Bauherren hatten. Man muss auch hier gründlich im Vorfeld hinterfragen.
    Was die Preise betrifft habe ich eine leicht andere Sichtweise. Liegt aber vermutlich daran, dass mein Mann auch Unternehmer ist ;-). Hier würde ich sagen, sie sind im Mittelfeld (keine Halsabschneider aber auch keine Samariter), da habe ich andere Firmen gesehen, bei denen man deutlich mehr für den Standard zahlen musste, der nicht viel besser ist.
    Ich sehe OKAL wie eine Behörde… die Mühlen mahlen langsam und bringen einen manchmal zur Verzweiflung und bei größeren Problemen muss man sich auch mal an einen Gebietsleiter wenden, damit es schneller funktioniert. Bei uns ging es mit dem myGekko2.0 auch um 3.500€, die wir zu viel bezahlt hätten und dafür ein System dagestanden wäre, das man uns so nicht verkauft hat. Wir bekamen an einem Freitag einen Brief, dass wir das alte System nicht mehr bekommen können und geprüft wird, „ob“ uns geholfen werden kann. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass mein Mann fast an der Decke hing und niemand erreichbar. Das gute ist, wir haben einige Tage später mit dem Kundenberater gesprochen und eine Nachbesserung in dieser Höhe bekommen, sodass alle zufrieden sind. Das sind sie Dinge, die für mich persönlich wertvoll sind. Es muss dabei war rauskommen, das beide Parteien zufriedenstellt und das hoffe ich für euch auch.
    Dass es bei manchen leider trotzdem nicht so ist und eventuell der Gang zum Anwalt getätigt werden muss finde ich persönlich immer sehr schade, denn es steckt sehr viel Geld, Zeit und Persönliches dahinter. Warum es bei dem einen gut und bei dem anderen schlecht wird…leider stecken wir hier alle nicht drin. Man kann nur hoffen und die richtigen Leute um einen haben. Ich drücke euch weiterhin ganz feste die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

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