Sonntag, 13. November 2016

OKAL DFH HAUS DER GROSSE BAUTRÄGER IN DEUTSCHLAND

ANTWORT AN EINE EMAIL...

OKAL DIE PREMIUMMARKE STEHT FÜR, WIR WERDEN UNS AUF JEDEN FALL ZUM SCHLUSS VOR GERICHT SEHEN. ES SIND JETZT EINFACH SCHON ZU VIELE DIE MIT DEM ANWALT GEGEN DIE DFH HAUS AG DIE MIT OKAL GEBAUT HABEN VORGEHEN MÜSSEN ODER SICH VERTEIDIGEN MÜSSEN. 
DIE DFH GEHT BIS ZUM BITTEREN ENDE UND MÖCHTE IMMER ALLES DURCHDRÜCKEN. ERST ZUM SCHLUSS KURZ VOR GERICHT ODER VOR GERICHT FÄLLT DIE ENTSCHEIDUNG. DIE DFH HAUS IST BEKANNTLICH SEHR GROSS IN DEUTSCHLAND, UND BESCHÄFTIGT EINE MENGE LEUTE. DEMNACH FÜHLT SICH DER KONZERN IMMER IM RECHT. ERST VOR GERICHT WERDEN SIE OFT EINES BESSEREN BELEHRT. ABER DEN WEG MÜSSEN DIE BAUHERREN ERST EINMAL MAL GEHEN.

Hallo Herr G.

ich denke nicht, dass ich noch mal OKAL auswählen würde.
Ich würde jetzt eher zu Hanse Haus tendieren, allerdings weiss ich nicht was dort für Probleme entstanden wären. Aber, ich denke doch, solche Dinger wie die DFH dreht leisten sich die anderen Namhaften Fertighausbauer nicht. Zu dieser Meinung bin ich nicht auf Grund meiner Erfahrungen, sondern auf Grund von vielen Kontakten, die auch mit OKAL bauen oder gebaut haben gekommen. Es ist immer das gleiche Muster. Viele landen schlussendlich beim Anwalt und vor Gericht. Mein Hausbau-OKAL-Kollege am anderen Strassenende 
wurde von OKAL angeklagt. Hier laufen Dinger ab, die einfach unter der Gürtellinie sind. OKAL bzw. DFH ist eingebildet, arrogant und  oft absolut daneben. Sie versuchen den Bauherren überall zu täuschen und zu übervorteilen. Man muss auf jeden Buchstabn bei der DFH HAUS im Vertrag aufpassen.

Keiner will wirklich mit OKAL arbeiten. Auch die Handwerker bekommen das zu spüren. Sobald der Bauplatz etwas komplizierter wird gibt es mit der DFH Haus immer Probleme. Die Berater haben absolut 0,0 zu sagen. Diese übernehmen die Schmutzarbeit und schaffen die Lämchen ran. Ich habe noch keinen getroffen der wirklich richtig fundiert ist und absolut Bescheid weiss. Diese gibt es offenbar nicht, obwohl das absolut nötig ist. Hier von Berater zu sprechen ist abolut unpassend, ich würde einfch von Kundenaquise reden.  Eines wissen aber alle, dass es mit der DFH kein vergüngen ist zu bauen, das sagen sie aber nicht, weil,  alle wollen mit dem Mutterschiff Geld verdienen. Der grosse BAUTRÄGER schwimmt weiter und alle warten auf die Happen die abfallen. Keiner würde den angreifen, weil er für alle die daran verdienen gemeinnützig ist. Keiner, kein Berater, keine Architekt, keine Firma die für DFH arbeitet, würde da etwas unternehmen. Alle wissen aber, was da abläuft.

Kann sein es läuft alles gut, ok, aber man wird nachträglich zur Kasse gebeten, falls man einen zu guten Preis erzielt hatte. Also kann man dort nie sicher sein. Wie schon im Blog gesagt, ist Schlüsselfertig mit OKAL der Horror. Hier wird man ordentlich zur Kasse gebeten. Allkauf ist das gleiche Haus. Ich würde nur Technik fertig machen, alles andere macht mit OKAL kein Sinn. 

Berater wollen nur die Provision und verstehen oft nicht viel. Zum Schluss stehen sie immer zu ihrem Mutterschiff.  Architekten sind absolut schlecht und haben oft keine Ahnung. Ich habe wirklich sehr viel Feedbacks von Bauherren die das berichten. Das kann ich alles belegen.

Die Firmen und die Teams sind zum Teil gut. Aber man würde alles günstiger bekommen, wenn man direkt die Firman beauftragen würde.
Elektro ist z.B. teuer, weil OKAL kräftig überall mitverdient. Bei allem verdient OKAL mit und gibt keine Preise 1:1 weiter. Nicht mal das Kranunternehmen mit der Strassensperrung, die ich selbst hätte beauftragen können, haben sie 1:1 durchgewunken. Aber meine Skizzen haben sie dankend angenommen und der Preis war zum Schluss 500,- teurer für die Strassensperreung. Bei allen anderen Dinge läuft es genau gleich. Deshalb, nur technik fertig nehmen und den Rest separat abwickeln. Das kann ich empfehlen. Bei Elektro müsst ihr eure Extras erst dann machen, wenn die Elektrofirma da ist. Dann erst alle Extras beauftrag und legen lassen. Das ist wesentlich billiger. Auf einmal kann man wirklich alles gut verkabeln zu einem annehmnbaren Preis.

Finger weg von OKAL, mit dem Hinweis, es steht viel zu wenig negatives im Internet und in den Baublogs. Aber ich habe noch kein Baublog gelesen, wo wirklich ein Bauherr rundu zufrieden war. Was OKAL oder die DFH HAUS einsieht, das erledigen sie auch ordentlich. Da kann ich nichts sagen. Aber wehe die DFH ist nicht einer Meinung mit dem Kunden, da gibt es nur eine Meinung bis zum bitteren Ende.Ich weiss nicht wirklich ob die anderen Hausanbieter besser sind. Aber ich denke die DFH ist schon sehr mächtig von sich überzeugt und viel zu gross als, dass sie auf so ein kleinen Kunden eingehen. 
Das mygekko ist überteuer bei der DFH und lohnt sich eben so nicht. Hier müsst ihr alles hinter dem Rücken von der DFH alles klar machen dann kommt das auch 50% günstiger und auf einmal kann man doch das eine oder das andere mit dem mygekko machen.  
Die Photovoltaik ist in ordnung aber das kann natürlich kein Argument für eine Kaufentscheidung sein.  Die Küchengutscheine lösen sich doch in Luft auf und man würde jede Küche mindestens für den gleichen Preis bekommen. Das ist allerdings eine Vermutung und nicht 100% abgeklärt oder bewiesen. Aber ich habe das etwas mitbekommen, wo ich mir das ein bisschen zusmmenreimen kann.

Da mit OKAL es nicht rechts und nicht links geht und es überhaupt nicht um die Bauherrenfamilie geht, und absolut nicht um die Wünsche der Bauherrenfamilie sondern nur um den Provit von der DFH HAUS, kann ich nur abraten. Das ist kein schönes bauen, wie sich das eine Familie vorstellt. Das Haus haben wir bekommen, aber es wird schon überall das minimum gemacht.

Ich hoffe ich konnte das zusammenfassen und ein Eindruck vermitteln, wie das ungefähr mit der DFH ist. Ich kämpfe selbst auch um die Stahlträger, die jetzt Unterzüge sind, was jetzt die Erklärung ist, dass die DFH HAUS mich abzocken kann. Die Berater sehen dumm zu und unternehmen gar ncihts. Diese haben gerade mal gar nichts zu sagen. Die DFH versucht sich überall aus der Affäre zu ziehen. Das ist zum Teil unglaublich, wobei ich noch sehr gut weggekommen bin im Gegensatz zu den Anderen die ich bereits kenne. Okal ist einfach ein unberechenbarer dicker Hai, keiner möchte den wirklich reiten oder mit ihm ein kleines Bad nehmen geschweige ein Tänzchen wagen. Aber, jeder bekommt mehr oder weniger das Haus was die DFH dir bauen möchte oder bauen kann. Auch sind die Häuser sicher nicht schlecht, das möchte ich hier auch sagen. Aber man muss sich einfach gut überlegen ob man mit der DFH HAUS wirklich ein Vertrag schliessen möchte. Aber sind einfach auch Dinger dabei die nicht wirklich berauschend sind.

Wenn einer der Meinung ist hier wird Masslos übertrieben, dann sage ich mir, wieso soll sich einer so etwas aus den Finger ziehen...Das sind alles Eindrücke und Infos die ich von dritten erhalten habe... sehr gerne lassen sich alle Bauherren eines besseren belehren, falls jemand das Gegenteil beweisen kann.

Jetzt streite ich erst mal mit der DFH um meine Mängelliste welche die DFH überhaupt nicht einsieht und natürlich alles anders sieht. Ich werde natürlich auch von einem Anwalt betreut, weil zum Schluss hat man keine andere Wahl mehr. Also, bei den Nebenkosten 10.000 € für den Anwalt auf die Seite legen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Falls noch Fragen offen sind, einfach melden.

3 Kommentare:

  1. Hallo Dirk Henning. Kannst du uns einen guten Rechtsanwalt empfehlen der mit Okal bereits zu tun hatte? Wir haben einen Vertrag abgeschlossen und würden da jetzt gerne wieder raus. Da uns die Zusammenarbeit mit Okal bislang nur geschadet hat. Zeit und Geld mussten wir bis jetzt investieren, obwohl die noch nichts geregelt bekommen haben. Wir stellen uns die Frage wie das funktionieren soll mit dem Bau, wenn die den Anfang noch nicht einmal geregelt bekommen. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Geht uns leider auch so. Finger weg von Okal bzw. der DFH.

    AntwortenLöschen
  3. Wir wohnen seit dem 15.12.2018 im Eigenheim DFH - nie wieder.
    Seit dem 13.07.2018 rennen wir den Schäden nach.
    Typische Antwort überweisen sie abzgl. einbehalten und den Rest nach Fertigstellung - witzig - wir haben ca 25000€ einbehalten nach DFH Preis Vorgaben aus dem Kaufvertrag
    Sie einbehalte seitens dfh sind unrealistisch. Jetzt fangen die drohschreiben mit Rechtsanwalt an - dfh versucht es immer wieder - sind Mängel vorhanden müssen diese beseitigt werden sind die beseitigt fliest Geld. Nicht beseitigt kein Geld versteht dfh nicht

    AntwortenLöschen