Sonntag, 20. November 2016

Aktueller Stand 20 November 2016





Wir stehen kurz vor unserem zweiten Einzug. Wieso wir das zweite mal einziehen werde ich noch wie gesagt nachliefern.  Aber jetzt freuen wir uns erst mal, dass wir alles wieder auf der Bahn haben und wir nächste Woche am Samstag den 26. November einziehen können. Es fehlt jetzt nur noch die Endmontage der Lüftungsheizung und die Zargen. 

Heute habe ich die Waschmaschine und den Trockner angeschlossen. Auch habe ich angefangen die Küche zu montieren. Da wir die Arbeitsplatte etwas später bekommen, habe ich temporär eine OSB-Platte als Ersatz genommen. 



 










































3 Kommentare:

  1. Mit diesen fleißigen Helferlein an der Seite ist die Arbeit sicher schnell erledigt! :-)
    Man muss wirklich sagen, dass euch alles sehr gut gelungen ist. Vor allem der Boden hat es mir angetan. Ist das Parkett oder Laminat? Mein Mann und ich sind jetzt schon länger am überlegen, zur Zeit ist unser Favorit, so ein Dielenboden im Landhausstil, wie dieser hier: www.rudda.at/de/parkett/dielenboden.
    Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, aber würde mich freuen über eure Beweggründe zu hören.
    Liebe Grüße,
    Mariella

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mariella,

    leider etwas späte Antwort, habe dein Kommentar erst jetzt gesehen.
    Die Überlegung der Böden war schon ein langer Prozess.
    Schlussendlich muss man sich entscheiden.

    Fliesen oder ein kalten und harten Steinboden möchte ja nicht wirklich jemand haben.
    Das hat ja ein einfachen Grund, die Fliesen sind einfach zu reinigen, wischen und fertig.
    Nachteil ist es ist kalt und es wirkt kalt. Der grösste Nachteil ist, der Boden fühlt sich ja nicht wirklich
    toll an. Er ist hart. Optisch, gibt es so viele Fliesen auf dem Markt, das ist für alle etwas dabei.

    Ich wollte einen gemütlichen und angenehmen Boden, sowie im Sommer als auch im Winter.
    Auch möchte man vielleicht kein so harten Boden haben wie die Fliesen oder Feinsteinzeug.
    Dann kommen die anderen Böden ins Spiel. Vinyl, Linoleum, Laminat, Parkett oder Kork.
    Für uns war zu letzt klar, es gibt nur eine Variante die unsere Kriterien abdecken würde.
    Ein weiss geölter Eichenboden, rustikal gebürstet. Dieser Boden hat alle Kriterien erfüllt.
    - Der Boden hat immer die richtige Temperatur ohne Fussbodenheizung.
    - Er fühlt sich sehr gut an und ist ein weicher Boden
    - Der Boden wirkt gemütlich und strahlt eine Wärme ab
    - Optisch absolut klasse, passt hervoragend zu weissen Wände (helle Räume)
    - Ein Stück Natur im Haus, man fühlt sich gut mit diese Eichendielen.
    - Nachteil man muss den Boden ab und zu alle 2 bis 5 Jahre mit einem speziellen Öl (Ölmischung) pflegen.
    Das ist aber nichts anderes wie nass Aufwischen. Wir haben das Pflegemittel gleich mit erhalten und auch ein
    Mutter-Öl. Das richt nicht stark und wir sehen eigentlich nicht wirklich einen Nachteil darin. Der Boden kann gesaugt, gefegt und nass
    aufgewischt werden wie die Fliesen auch. Zu einem hochglänzendem Holzboden, wie man das früher hatte, würde ich nicht raten. Das wäre schon
    die Hölle, auf jeden Kratzer achten zu müssen. Kleine Macken mal hier oder da bekommt der Boden mit Kinder natürlich. Das ist aber nicht schlimm, weil bei einem so
    "groben Holzboden" macht das in der Optik nichts aus. Der Boden lebt mit der Familie mit. Falls doch mal etwas schlimmeres passieren sollte, lässt sich ein Stück auch leicht reparieren, ohne den ganzen Raum zu versauen. Eine Diele kann man leicht ersetzen, demnach leicht reparabel. Ein warmen und angenehmen Boden zu haben war unser Ziel. Ein Holzboden ist Zeitlos, die gab es vor 100 Jahren und gibt es heute noch. Das kann man von Fliesen, mit den vielen Farben und Muster nicht behaupten. Ein Badezimmer von 1980/1970 möchte heute keiner mehr haben. Wahrscheinlich 10 Jahre alte Fliesen, möchte man schon nicht mehr haben. Ein Holzboden von 1980 bleibt ein Holzboden. Fliesen unterstehen sehr stark der Zeit, heute die morgen diese Fliesen. Das ist sehr wechselhaft.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich das so sehe und mit anderen Häuser vergleiche, sind wir super glücklich mit unseren massiven Holzdielen. Bedenken gab es, da wir uns gegen eine Fussbodenheizung entschieden hatten. Ich hätte liebend gerne auch eine Holzboden im Badezimmer genommen. Aber da haben wir Fliesen ohne Fussbodenheizung.
    Diese Fliesen fühlen sich aber auch warm an, da das im OG ist. Wenn der Raum 22-23° hat, sind die Fliesen auch warm. Also auch kein Problem. Einzig die Fliesen im EG WC und Technikraum sind manchmal kalt, aber nur wenn man bis 19° heizt. Geht man auf 22 bis 23° sind auch da die Fliesen nicht kalt. Natürlich, wie mit einer aufgedrehten Fussbodenheizung fühlt sich das dann nicht an. Aber das ist für das WC mit einem kleinen Badvorleger nicht tragisch. Fliesen mit aufgedrehter Heizung fühlen sich immer warm an, aber was ist, wenn ich die Fussbodenheizung gar nicht so aufdrehen kann, weil ich ein KFW55 Haus habe und man die Heizung gar nicht mehr so wie bei den alten Häuser aufdrehen muss? Dann bleiben die Fliesen eben auch etwas kühl und das warme Gefühl hat man dann auch nicht mehr.
    Ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit haben wir jetzt. es wird einfach zu trocken zwischen 25 und 35%. Meistens bei 30%. Das ist zu wenig.

    Dein Link zeigt auf die Startseite des Anbieters. Daher weiss ich nicht genau welchen Boden du meinst. Aber ich fand die besten Böden bei der http://www.dielenschmiede.de/

    Ich hoffe ich konnte dir da helfen.
    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen