Dienstag, 31. Januar 2017

RAUMKLIMA 2 WOCHEN SPÄTER

Nach ca. zwei Wochen und die Luftbefeuchter stehen das erste mal. Wir haben 45% bei den Luftbefeuchter eingestellt. Aktuell haben wir im ganzen Erdgeschoss ca. 39% Luftfeuchte. Natürlich hatte sich das Wetter jetzt geändert und die Luftfeuchtigkeit ist seit Montag 30. Januar sicher höher. Aber wir hatten die Werte zwischen 35% und 37% ja schon letzten Freitag gemessen. Deshalb kann man schon sagen, dass wir von ca. 20% uns in zwei Wochen auch ca. 39% verbessern konnten.





Das Schlafen ist jetzt wesentlich besser, die Nase trocknet nicht mehr aus und man wacht in der Nacht wegen Wassermangel nicht mehr auf. Das waren die Auswirkungen von einer zu trockenen Luft. 







Im OG haben wir auch die 39% erreicht. Wie schon gesagt haben wir in jedem Stockwerk einen Luftbefeuchter aufgestellt. Wir konnten so unser Ziel erreichen und haben nun ein sehr angenehmes Klima. Möglicherweise hätten wir das mit einem Springbrunnen oder einem Aquarium auch erreicht, darüber haben wir aber vorerst nicht nachgedacht, weil es einfach dringend war die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Dielen haben schon angefangen sich an der Nut und Feder wie eine eine Banane leicht nach oben zu biegen. Auch ist das Wasser in den Luftbefeuchter in einem Behälter abgeschlossen und mit unseren drei Kindern demnach eine sichere Lösung. Pflanzen sind eine weitere Möglichkeit das Raumklima zu verbessern. Es gibt eine Reihe von Pflanzen die gewisse Dienste dem Raumklima beitragen können. Wir haben ein paar Pflanzen (Goldfruchtpalme) aufgestellt. Es ist klar, dass diese paar Pflanzen es nicht mit der Proxon Lüftung aufnehmen kann. Da müsste man in jedem Zimmer einige Pflanzen aufstellen um nur mit Pflanzen gegen die trockene Luft anzukämpfen. Auf jeden fall reinigen und verbessern gewisse Pflanzen die Raumluft.


 









 













Das Badezimmer in OG. Wir haben hier aktuell 41%.  Nach dem ich duschen war steigt die Luftfeuchtigkeit mal gleich auf 55% bis 57% nach dem meine Damen duschen waren steigt die Luftfeuchtigkeit mal schnell über 70%. Feuchtigkeit ist mit der Lüftungsheizung kein Problem, in 30 Minuten hat sich mal schnell die Feuchtigkeit von 57% auf 47% und in einer Stunde schon wieder auf den Standardwert 41% eingependelt. Vor Schimmel muss man sich der Proxon Lüftungsheizung keine Sorgen machen. Allerdings für die Luftfeuchtigkeit muss man schon sorgen.



4 Kommentare:

  1. Toll wie ihr das Problem in den Griff bekommen habt. Die Luftbefeuchter sehen auch sehr stylisch aus und passen meiner Meinung nach richtig gut hinein.
    Ich finde euren Boden auch sehr schön! Mein Mann und ich haben uns erst letzte Woche entschieden, welcher bei uns ins Haus kommen wird. Den gibt es hier anzusehen, falls es euch interessiert.
    Alles Liebe,
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. Ja diese sind ok. Wir konnten da wirklich etwas verbessern. Die Luft war zu trocken. Ich bin mit diesen luftbefeuchter eigentlich zufrieden. Wenn sie aber zu hoch stehen, kann sein dass der luftbefeuchter dann in einer kleinen Pfütze steht. Das ist nicht optimal, und hier stellt sich die Frage ob die anderen die ich noch im Auge hatte nicht besser gewesen wären. Die Böden sind super. Holz Boden sind einfach schön. Die sehen alle gut aus, nur kann ich nicht sehen welchen ihr jetzt habt. Der link führt auf die Homepage Übersicht. Lass doch mal etwas sehen, das interniert uns immer...

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe dieses Gerat ist wirklich hilfreich und nutzlich. Was denkst du aber uber Awenta lüfter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wüste nicht was das mit Luftbefeuchtung zu tun hätte. Ausser, dass das ein freundlicher Link zu einem Produkt ist, was hier mit der Sache rein gar nichts zu tun hat. Hier versucht jemand in einem freundlichen Blog WERBUNG zu machen. Lasst das einfach.

      Löschen