Dienstag, 5. April 2016

FLIESEN TEIL 4

Ein Unglück kommt selten alleine. Wie geht es weiter mit den Fliesen im Badezimmer. So wie ich das heute über Telefon erfahren habe, möchte man den Fliesenspiegel in der Dusche nicht korrigieren aber man möchte die Abschlussleiste korrigieren. Das dachte ich ja letzte Woche schon, dass hier ohne Brecheisen nichts geht. Die Fliesen wurden alle sauber verlegt, bis auf die zwei kleinen Ausrutscher. Auch wurde der Arbeitsplatz wirklich sauber hinterlassen. Nur bringt uns das absolut nichts, weil wir das so nicht wollten. Klar stellt sich hier auch die Frage, wurde das im Bemusterungszentrum nicht schon falsch gemacht? Es wurde uns ein Programm verkauft das angeblich zusammen passt. Das war leider auch nicht der Fall. Eine 29cm Fliese passt nicht zu einer 31cm Fliese. Auch stimmte der Farbton überhaupt nicht über ein. Die Mosaikfliesen hatten schwarze Punkte was die anderen grauen Fliesen aus dem Programm nicht haben. Das ist schon mal im Bemusterungszentrum gründlich daneben gegangen. Das hätte selbst der beste Fliesenleger nicht schön aussehen lassen können, weil der 2cm Unterschied der Mosaikfliesen zu viel war.

Also sollte man jetzt eine Lösung haben, damit die Fliesenleger nicht noch mal anfahren müssen. Diese Lösung war gewesen, einfach die Mosaikfliese vom Boden weiterführend ein Streifen die Wand hinauf wandern zulassen.

Hätte,täte, würde, sollen, klar hätte man darüber geredet, wäre das nach Angaben der Firma in diesem Fall auch nach Kundenwunsch möglich gewesen, leider wurde hier die Arbeit der Fliesenleger nicht eingestellt um nachzufragen, so wie bei den grauen Mosaikfliesen, die ja total nicht passten. Also wurde der Fliesenspiegel eben so wie man das richtig nach Fliesenleger Manier verlegen würde gelegt. Das wurde mir so zugetragen. Auch hätte ich das voraussehen müssen, dass der Fliesenleger das Mosaik ungünstig schneidet. Leider war ich hier nicht im Stande gewesen, aber hätte das natürlich gerne getan. Leider kann ich nicht jedem Handwerker genaue Instruktionen geben wie er seine Arbeiten ausführen soll. Aber bei so spezielle optischen Angelegenheiten wie Fliesen, braucht es doch eine bessere Absprache. Das funktioniert sonst nicht, oder ist eher ein Glücksspiel. Die Handwerker können nicht riechen was der Kunde gerne möchte, und der Kunde kann nicht riechen was der Handwerker machen wird. Hier ist eben ein Unglück vorprogrammiert. 

Das könnt ihr besser machen. Hier müsst ihr mit den Fliesenleger genau besprechen wie was gelegt werden soll, falls euch etwas daran liegt. Dann kann der Fliesenleger auch reagieren und das Ganze nach euren Wünschen passend machen. 

Wenn man die Abschlussleisten überall an den Abschlüssen haben möchte, muss man das in der Bemusterung erwähnen. Sonst sind die Abschlussleisten an den Installationswänden und an den senkrechten Kannten der Dusche zu finden. 

Nach unserer erfolglosen Suche nach einem passenden Mosaik hatten wir uns eben für die Lösung mit den weissen Fliesen entschieden. Die Firma Hoch hat am selben Tag die Fliesen noch senden können damit sie am nächsten Tag ankommen konnten. Alles bestens so weit. 

Nach Absprache mit den Fliesenleger hätte das Mosaik vom Boden an den Wänden nach oben weitergeführt werden sollen. Mehr kann ich hierzu nicht sagen. Das haben sie dann auch getan.



Der Fliesenspiegel wurde jetzt eben unglücklich nicht zur Zufriedenheit der Kunden aber fachmännisch richtig angebracht. So, wie sieht jetzt die Lösung aus?

Offensichtlich wurde der Fliesenspiegel fachmännisch angebracht und das Kunstwerk möchte man jetzt nicht mehr zerstören. Wahrscheinlich, weil das Ganze keiner bezahlen möchte. Aber wir sollen den Fliesenspiegel bezahlen den wir so nicht wollten. Hä, wie war das??? Ja, wir sollen den Fliesenspiegel der zwar fachmännisch angebracht wurde, aber nicht gefällt, weil das Muster zerschnitten wurde bezahlen.

Das ist ungefähr so. 
Ich bestelle eine Zielflagge und bekomme so eine wie diese zugesandt. Dann schicke ich doch diese zurück und bestelle die zweite, oder nicht?  




Jetzt soll es Menschen geben denen gefällt die erste Zielflagge.  Uns aber nicht, wir wollen in diesem Fall gerne die "richtige" Zielflagge haben. 



Wie gesagt, die Fliesen sind sonst alle gut verlegt worden das ist keine Frage. Einzig stört uns das ungünstig geschnittene Mosaik!

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen. Richtig oder Falsch?

Leider ist das nicht gut gelaufen, was sehr schade ist. Wer ist hier Schuld?
Wurde das schlussendlich zu hastig und voreilig gemacht? Hätte man das auf ein neuen Termin verschieben sollen? Wenn einmal der Wurm drin ist, wird es selten besser...






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen