Montag, 4. April 2016

DAS E3/DC HEIMKRAFTWERK

Die Firma Ravolta war gestern hier und hat das Heimkratwerk angeschlossen. Es musste erst platz gemacht werden, weil das ganze mit dem Wasseranschluss nicht so gut passte. Also wurde das Mygekko umgehängt was in 40 min auch erledigt war. Dann wurde das Ding installiert. Das Heimkraftwerk wurde auch gleich in Betrib genommen und durchläuft gerade den Batterietest. Hier werden die Akku auf mini und maximale Grenze selbstständig kalibriert. Die Lithium-Ionen-Akkus dürfen nicht ganz leer laufen wurde erkärt. Hier gibt es auch ein Schutzuschalter der dann unter 8% herausspringt falls das vorkommen sollte.  Die Anlage sieht super aus und man kann alles ablesen. Wieviel das Haus gerade Strom von der Sonnenenergie oder vom Netz bezieht, wieviel gespeichert oder eingespeist wird. Es werden alle Daten angezeigt. Die Anlage muss so schnell wie möglich an das Internet, weil das eine Garantiebedingung ist. Man hat 10 Jahre auf das Gerät und Speicher Garantie.Der Monteur meinte er hatte Anlagen von den Vorreitern die 30 und 40 Jahre alt waren gesehen die immer noch einwandfrei funktionieren. Also werden wir mal sehen was wir hier sparen werden.

Die Installation lief sehr schnell und aus meiner Sicht fachgerecht. Alle Kabel sauber in Kabelkanälen verlegt und angeschlossen. Kurze Instruktionen 4 Regeln die Beachtet werden müssen in Sachen Herstellergarantie. Der Arbeitesplatz wurde auch wieder sauber verlassen

Wir haben die kleine Anlage genommen, aber auch diese können wir aber noch etwas aufrüsten. Den Speicher kann man verdoppeln und wir können noch acht Panels hinzufügen, dann ist aber Schluss. Die grosse dreiphasige Anlage kostet 3000,-€ mehr kann aber unbegrenzt erweitert werden. Also, nehmt lieber die grosse dreiphasige Anlage. Man weiss nie was noch kommt. Ich wollte auch noch in der Bemusterung wechseln, war aber angeblich nicht mehr möglich, bla bla bla geschwätz. Also legt das bei eurem Architekten gleich fest. Ich kann nur zu der 6KWp raten.Die Anlage leuchtet noch schön blau, was man aber ausschalten kann. Wir finden das schön.

Das Wasser wurde immer noch nicht angeschlossen. Der Monteur sollte diese Woche aber noch kommen. Der Estrich wurde noch nicht richtig verbessert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen