Donnerstag, 31. März 2016

ERDARBEITEN GRUBE GESCHLOSSEN

Der Erdbauer hatte am Dienstag die Grube geschlosen. Wasser, Strom und Telefon wurden gelegt. Leider wurde nur ein Kupferkabel für Internet und Telefon gelegt. Max. Geschwindigkeit wird 100K sein. Wieso nicht gleich ein Glasfaserkabel gelegt wurde ist mir unklar. Glasfasernetz wurde nur bis zu dem Verteilerkasten an der Hauptstrasse gelegt.

Das Wasser wurde durch die Rohre gezogen. Hier muss man aufpassen, dass 125er Rohrer Verwendet werden. Meine Erdabuer hat sich da noch verleiten lassaen um Geld zusparen und 50er und 75er Rohre verlegt. Das Wasser konnten sie gerade noch in dem einen 75er Rohr mit Gewalt durchdrücken. Problem bei uns, die Versorgerrohre machen zwei Kurfen und verlaufen nicht gerade.
Aber es hatte alles funktioniert. 

Die Wasseruhr wurde gestern noch angeschlossen, obwohl der Klempner das Wassernetzt noch ncht angeschlossen hatte. Das machen die BNNetze eigentlich nicht. Das läuft genau gleich wie bei dem Strom. Leitung verlegen und anschliesen, dann muss der Installateur das Haus anschliessen und erst danach gibt es ein zweiten Termin für den Zähler und beim Wasser eben die Uhr. Warum der Installateur das Haus noch nicht angeschlossen hatte ist mir nicht klar. Laut Bauleiter wird er das in den nächsten Tagen machen. 

Der Wasseranschluss ist zu weit nach rechts geraten. Neban an ist die Photovoltauik und nun stört sich das. Das wurde vorher aber auch nicht angezeichnet und das ist eben ein Fehler. Das sollte eben vom Bauleiter genau angezeichnet werden wo welcher Kasten hinkommen soll. Dann gäbe es keine Probleme. So ist jeder Frei und macht sein Kasten nach Technikplan, die eben nicht gut genug ausgearbaitet werden. Auch hat z.B. die BNNetzte kein Technikplan von der DFH oder zuständiger Klempner erhalten. Ich hatte das eben selbst diesen Kartondummy an der Wand aufgestellt. Das war aber auch zu spät. 

Jetzt muss der Schaltkasten ca. 30cm vom Heimsystem Mygekko umgesetzt werden damit alles passt. Das ist aber auch kein Problem. Das dauert sicher auch nur eine Stunde. Hier im Technikraum mit den ganzen Schaltkästen, Stromzähler, Erdung und Wasseranschluss wird zu viel  den Monteuer überlassen und das geht eben dann schief. Weil, sie machen das eifach so, wie es ihnen in den Kram passt und machen das eben nicht immer sinnvoll. Geanu wie das Gestell der Proxon. im Techniklraum.  Ich hatten den Monteuren gesagt das Gestell sollte 1-2cm nach links verschoben werden, damit ich auf der rechten Seite ein 60er Schrank hinstellen kann. Ich hatte 59,5 cm gemessen. Für ein 60er Schrank braucht man eben 60,5 oder besser 61cm. Das wurde eben auch nicht gemacht. Na bravo.

Ich bin mit dem Bauleiter durch das Badezimmer gegangen um die Fliesearbeiten zu begutachten. Es ist auf jeden Fall nicht ganz in Ordnung. Das sieht der Bauleiter genau so wie ich. Aber jetzt muss man erst mal sehen was die Firma Schmid und Schüttig hierzu meint. Jetzt wird erst mal der schwarze Peter im Kreis herum gereicht, kann ich mir gut vorstellen. Na hier muss ich jetzt erst mal abwarten was da heraus kommt. Kommen müssen sie sicher noch einmal.













Wir habe die letzten Einkäufe für den Start der Eigenleistungen Tapezieren gestern getätigt. Wir werden ja selbst Q3 spachteln, tapezieren, die Böden Legen, WC, Küche und Technikraum fliesen, Streichen, Badarmaturen installieren, Carport, Hof und Gartenanlage in Eigenleistung machen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen