Dienstag, 1. März 2016

DER ESTRICH TAG 21

Heute wurde der Estrich gelegt. Definitiv ist das kein Fliessestrich gewesen, sondern ein "Halbfliessestrich". Also folglich qualitativ nicht so gut wie ein gegossener Estrich? Kann man das so salopp sagen? Ich denke hier muss man schon aufpassen was man sagt bzw. was man glaubt oder wem man glaubt. 

Der Estrich wurde von der Firma Estrichbau Kranz aus Aalen gelegt. Aus meiner Sicht hatten sie das gut gemacht. Hier merkt man schon die handwerlkliche Kunst so ein Estrich auf dem Boden so eben und glatt zu ziehen. Das sieht so einfach aus, aber wenn man das selbst machen würde, hätte man nicht mal ein Hauch einer Change auch nur annähernd so ein Ergebnis zu erzielen. Keine Ahnung wie man jetzt diesen Estrich einordnet. Trockenestrich ist es nicht, Fliessestrich ist es auch nicht. Aber hier habe ich ein Link für euch. Da könnt ihr auch mal reinschauen. Hier sind viele Arten aufgeführt.

http://www.baumarkt.de/nxs/392///baumarkt/schablone1/Estriche-fliessend-schwimmend-oder-trocken   





Calciumsulfatestrich
http://www.estrich-beton.de/calciumsulfatestrich/

Calciumsulfatestrich wird mit Bindemitteln versetzt, die auf Calciumsulfat basieren. Dabei sind die besoneren Eigenschaften des Calciumsulfatestrich - also die Biegsamkeit, Zug- und Druckfestigkeit - bereits sehr früh nach dem Verlegen ausgebildet.
 
Früher wurde Calciumsulfatestrich als Anhydritestrich (AE) bezeichnet, jedoch wurde diese Begrifflichkeit abgeschafft, da Calciumsulfatestrich bspw. auch Gipsestrich oder Halbhydrat-Estriche mit abdeckt (Weitere Infos zum Thema Estrich Preise).
 
Heute werden unter Calciumsulfatestrich folgende Estrich-Arten zusammengefasst:
 
  • Anhydritestriche konventioneller Art
  • Naturanhydritfließestriche
  • REA-Anhydritfließestriche
  • synthetische Anhydritfließestriche
  • Mischformen

Zusammensetzung von Calciumsulfatestrich


Normaler Calciumsulfatestrich wird aus mehreren Stoffen hergestellt. Dazu gehören:

  • Anhydrit
  • Sand / Kies
  • Zusätze
  • Wasser

Dabei ist es wichtig, dass Sand oder Kies in den Mengen beigemischt werden, die eine optimale Festigkeit gewährleisten bzw. die Ansprüche der Umgebung erfüllen. Im besten Fall sollte auf organische Beimischungen verzichtet werden. Gesteigert werden kann die Festigkeit des Calciumsulfatestrich, wenn Dispersionen aus Kunstharz (Kunstharzestrich) beigefügt werden. Bei der Zusammenstellung der Zusätze etc. sollte immer eine enge Absprache mit dem Bindemittelhersteller gewährleistet sein, da dieser die Möglichen Auswirkungen am besten und vor allem frühzeitig erkennen kann.

Nach der Mischphase wird durch Kristallisation das Abbinden des Calciumsulfatestrich begonnen. Der Zeitraum, bis der Calciumsulfatestrich gehärtet und belastbar ist, schwankt. Da Klima und Temperatur häufig schwanken, ist der Calciumsulfatestrich nach durchschnittlich drei Tagen begehbar und nach etwa einem Monat voll belastbar. Diese Werte können jedoch stark variieren (Vorsicht vor Rissen im Estrich).

Wichtig ist, dass der Calciumsulfatestrich frei trocknen kann und nich zu früh mit weiteren Bodenbelägen ausgestattet wird. Der Feuchtegehalt darf nicht über dem vom Hersteller festgelegten Wert liegen.

Da Calciumsulfatestrich generell feuchtigkeitsempfindlich ist, muss für eine Abdichtung gesorgt werden. Dies muss bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Hierbei gilt: Je früher und je besser die Abdichtung, desto besser!




 

 

Eigenschaften von Calciumsulfatestrich




Vorteile:
  • hohe Biegsamkeit
  • gute Zug- und Druckfestigkeit
  • fugenlos gut verlegbar
  • unbrennbar
  • als Heizestrich verwendbar

Nachteile:
  • feuchtigkeitsempfindlich


 
So wie es scheint wurde ein Calciumsulfatestrich gelegt. Vorteil, er trocknet schnell und kann schneller begangen werden. Auch soll er nicht so anfällig auf Risse und der gleichen sein, was aber auch am Materieal was verbaut wird liegen soll.



Vorteile oder Nachteile von Fliessestrich oder gelegter Estrich gibt es eben schon. Bei so einem gegossenem Estrich, ist natürlich die Fläche spiegel glatt und topfeben. Bei dem Estrich der hier jetzt gelegt wurde, wird es doch hier und da ein paar Milimeter unerschiede geben. Aber so ein Estrich muss auch etwas aushalten können. Risse im Estrich werden sich auf die Fliessen übertragen. Also hier muss man schon den langjährigen Erfahrungen von der DFH Haus vertrauen. Bei so vielen Häusern im Jahr sollten sie genau wissen, welches Material, was übrigens den Estrichbauer vorgeschrieben wird, benutzt werden soll und wie der Estrich in ein DFH HAUS kommen soll. Was für ein Material wird für ein Estrich benutzt? Es ist absolut von der DFH vorgeschrieben welches Material die Estrichleger benutzen müssen. Laut der Aussage von dem Estrichleger ist das nicht gerade das günstigste am Markt. Also es hat schon Gründe weshalb hier alles genau vorgeschrieben ist. Mit Sicherheit gibt es auch gute Gründe warum der Estrich hier nicht gegossen wird. Ob das günstiger ist oder teurer kann ich hier auch nicht sagen. Hier müsst ihr euch selbst schlau machen. 

Man sollte nicht jedem Grashalm das im Winde weht seine Aufmerksamkeit schenken, die meisten wehen ja doch in die gleiche Richtung. Besser oder schlechter ist schnell dahin gesagt. Die entscheidende Frage ist doch immer, um wie viel Besser ist es und hat man auch wirklichen nennenswerten Nutzen davon? Das muss man dann erst mal beweisen.


Auf jeden Fall wurde bei uns der Estrich gelegt und am Sonntag dürfen wir diesen auch betreten und dann heisst es drei mal am Tag durchlüften. 

Die Stromzähler wurden angeschlossen aber nicht freigeschaltet. Hierzu sprechen sich E-Werk in unserem Fall EDNetze mit dem zuständigen Elektrobetrieb für ein Termin ab. Dann würde der Zähler in Betrieb genommen und ein abschlussprotokoll wird unterzeichnet. Leider hat es heute nicht sein sollen. Der zuständige Elektrofachbetrieb ist im Stau stecken geblieben und der Monteur von den EDNetze stand um 9:30 Uhr alleine da. Dann gab es noch ein zweiten Termin eine Stunde später, leider hatten die Jungs es auch zu diesem Termin nicht geschaft. Jetzt wird es nächste Woche einen neuen Termin geben. Es wäre natürlich schon sehr wichtig gewesen die Heizung jetzt auf 20° laufen zu lassen damit der Estrich schön trocknen kann. Leider funktioniert das jetzt auch nicht. Entäuscht sind wir jetzt schon, nur wegen 30 min hier so ein Projekt zurückzuwerfen ist natürlich wirklich unnötig. 

Jetzt soll mal einer noch sagen Pünktlichkeit wäre nicht wichtig. Damit ein grosses Projekt mit vielen Beteiligten funktionieren kann, ist zu erst mal Pünktlichkeit sehr wichtig. 

Mal sehen wann jetzt der Termin nächste Woche ist! Wir brauchen jetzt die Heizung.





















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen