Samstag, 26. März 2016

FLIESEN VERGLEICH !

Ich hatte heute die Fliesen mal so hingelegt damit man erkennen kann was besser aussieht. jetzt kann man das besser sehen.



Ja, welche Variante  sieht jetzt besser aus.? Ich denke wenn die weisse Fliese nicht so ungeschickt geschnitten worden wäre, dann würde das super aussehen. Aber so wie ich die Helden kenne, hätten sie auch die graue Mosaik zerstört.Man darf die Mosaik die so quadratisch ist natürlich nicht derart verstümmeln.




Aber wie macht man das jetzt nur, dass es kein so doofen Übergang gibt. Es handelt sich hier um ca. 1cm. Herr Gott im Himmel, wie kommt man auf diese Idee diese Mosaikfliese so zu verschandeln? Das sind doch quadratische Mosaik und keine rechteckigen Mosaik.

Die Mosaik haben 31cm und die Rechteckfliese an der Wand haben 31x46.
Demnach sollte das weisse Mosaik genau so hoch sein wie die graue Rechteckfliese. Wir haben eine Höhe von ca. 217cm. Hätten die Fliesenleger nachgefragt, dann wüssten sie, dass es bei dieser Höhe nicht auf den Zentimeter ankommt. Auch steht im Dokument Fugen so klein wie möglich. Das wäre mindestens die Fugenbreite von der Mosaikfliese gewesen und nicht breiter. Das ist eben auch nicht nach Dokument.

- Es sind 7 Fliesen x 31cm Höhe macht 217cm.
- Wir haben noch 7 Fugen mit ca 3mm macht 2,1cm
- Wenn man das addiert kommt man auf 219,1cm was nicht nach Dokument ist.
- Also mus eine Fliese dran glauben.
- Oben oder Unten?

Wenn man sich informiert und etwas darüber nachdenkt gibt es zwei Möglichkeiten.

1)  Die Einfachste Lösung. Man fragt den Bauherren und man stellt fest es ist absolut egal ob 217cm oder 219cm. Dann hätte man sich mit einem Telefonat viel Arbeit eingespart. Keine Fliesen schneiden super.

2) Wenn ich die Bilder ansehe, sind es keine 2cm sondern nur ca. 1,2cm warum auch immer. Ich konnte noch nicht messen weil ich das Bad nicht betreten darf bis der Bauleiter das frei gibt. Also hätte man die Fuge bei den 5 folgenden Mosaik einfach 0,2mm grösser gemacht. Dann hätte man sich den Murks mit der Mosaikfliese sparen können und die etwas breitere Fuge wäre nicht aufgefallen.

Und das sollen Fliesenleger sein? Für mich ist das klassischer Murks.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen