Freitag, 19. Februar 2016

DER DACHBODEN

Als wir mit dem Berater unterwegs waren, konnte man nicht genau sagen wie der Dachboden aufgebaut ist. Ich hatte Frage und Fragen die man nicht genau beantworten konnte. Ich musste immer zu bohren was auf Dauer immer Mühsam war.

Wenn ihr jetzt Fragen über die Wände oder Sparren oder Untergerüst oder Dämmung habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Man bekommt alle Zeichnungen, wo dies eingezeichnet ist. Wandaufbau, Deckenaufbau sind auch in den Unterlagen die man vom Architekt erhält enthalten. Das Grundkonzept ist doch meist immer gleich. 

 Ich werde euch hier genau sagen wie der Dachboden aussieht. Weil die meisten werden ein kaltes Dach haben und den Dachboden als Abstellraum nutzen wollen.

Hierfür muss man aber den Boden selbst verlegen, weil OKAL nur zwei kleine Laufstege dazugibt und der Rest eigentlich nicht Begehbar ist. Ich finde das persönlich zu wenig. Aber euer Trost, die andern Fertighausbauer machen das auch nicht besser, es sei denn man kann das hinzunehmen, aber dann wird es euch eine Kleinigkeit kosten.
 
Wir werden auch eine Unterkonstrucktion sogenannte Konterlattung vornehmen, damit die Dämmung die am Boden liegt und das OG dämmt immer noch atmen kann. Das ist sehr wichtig. Also brauchen wir ca. 5cm bis 8cm Abstand zu der Dämmung. Wir werden eine Lattung auf dem Dachboden von 5cm Höhe und 27mm starke Holzdieln darauf verschrauben. So kann alles noch atmen und es wird keine Probleme geben. Dann werden wir die Dielen nicht bis ganz nach aussen verlegen. Somit kann auf den Seiten unter dem Boden die Luft immer noch zirkulieren. Wir legen den Boden bis zu einem Abstand von ca. 1,40m, das entspricht einer Dachhöhe an dieser Stelle von 1,0m. Das werden wir dann später in Angriff nehmen. 

Hier kann man das Blech sehen für die Entwässerung des Daches, wenn der Nachbar angebaut hat. Dann werden wir das Blech anbringen, damit das Wasser nicht in den Spalt zwischen unsere Häuser laufen kann.

Also die Dachluke auf dem Dachboden ist ein absoluter fertiger Scheissdreck. Mich würde intersessieren was bei Reiner Calmund in seiner Stadtvilla von Massa Haus eingebaut wurde. Weil die Leiter ist nur bis 150kg zugelassen und schon etwas schmal. Da kann man nicht mal ordentlich eine Kiste Wasser, um ein Vergleich herzustellen, ordentlich hochtragen, geschweige von normalen Kisten/Karton oder sonst was. Armselig und peinlich für eine angebliche Premiummarke. Es liegt nicht am Einbau, der wurde bestens durchgeführt.
Dieser kleine Schlitz ist aus meiner Sicht einfach zu klein.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Leiter jemand in seinem Eigenheim haben möchte. Die meisten Frauen haben schon Angst da hochzugehen ohne etwas in der Hand zu haben. Das ist uns jetzt auf jeden Fall klar geworden, dass das einfach Schrott ist.

 Aber das ist ja Standard. Eine andere gibt es nicht. Dann muss man über den Standard einfach mal nachdenken ob das noch Sinn macht. Oder man nimmt drei Grössen in den Standard auf, das wäre mal ein Lösungsansatz. 

Na Bravo super gemacht. Da wäre eine etwas grössere Dachluke schon sinnvoll gewesen. Das nervt schon ein kleines bisschen ;-) 
Da wäre schon Verbesserungspotential für wenig Geld zufriedene Kunden zu haben... Da kann man sich aber mal ärgern...

Bevor ich es vergesse, bei den Kollegen ist es sicher nicht besser. Die werden alle auch so eine kleine Luke haben.  
Wenn man zwei mal im Jahr auf den Dachboden möchte, reicht das völlig aus.

Reiner Calmund baut mit massa haus

Viel Platz für die Familie und überzeugt vom massa-Service.

http://www.reinercalmund.de/news/allgemeines/news/article/reiner-calmund-baut-mit-massa-haus.html„Calli kann’s“: Reiner Calmund baut auf Familie
Reiner Calmund, die Manager-Legende des deutschen Fußballs, erlebt heute den Aufbau seines neuen Familiendomizils – dem Haustyp „Stadtvilla“ von massa haus, Deutschlands führendem Ausbauhaushersteller. Callis Team, genannt „Die glorreichen Sieben“ – allesamt aus der großen Familie des immer gutgelaunten Machers – steht bereit: Die einzelnen Aufgaben des Innenausbaus sind je nach den Stärken der einzelnen Teammitglieder verteilt. Reiner Calmund übernimmt dabei die Funktion, für die er berühmt ist: Koordinator, Organisator und in diesem Fall eben Bauleiter. Er baut auf und mit der Familie sein Traumhaus, aus voller Überzeugung für das Ausbauhaus-Prinzip. „Wir erfüllen uns hier einen Wunschtraum“, sagte Reiner Calmund am Rande des Stelltermins – nicht ohne dabei das präzise Einschweben der einzelnen Hausteile aus dem Augenwinkel weiter interessiertzu verfolgen.

YOUTUBE CALLI KANNS  TEIL1

YOUTUBE CALI KANNS TEIL 2

YOUTUBE CALLI KANNS TEIL 3

YOUTUBE CALLI KANNS TEIL 4

Wie soll Reiner Callmund diese Dachbodenleiter hochkommen, ohne böse klingen zu wollen?
  










 Die Balken haben einen Abstand von 52cm und sind 7cm breit. Die Dämmung für das OG liegt zwischen drin.





Vorerst mal bis hier her, ich werden diesen Blog fertigstellen, wenn sich was im Dachboden getan hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen