Freitag, 12. Februar 2016

INNENAUSBAU TAG 9

Wir befinden uns schon in der zweiten Woche und es ist Ruhe eingekehrt

Die Bautruppe ist gestern Abend bereits nach Hause gefahren. Offensichtlich läuft alles nach Plan. Ziel, Rohbauabnahme am kommenden Donnerstag 18.02.2016 oder war noch etwas? Ja, am Sonntag 14.02.2016 haben wir unser Richtfest.

Heute Nachmittag sollte die Treppe montiert werden. Die Treppenbauteile wurden bereits vor zwei Tagen im Gäste WC abgelegt. Wir gingen eigentlich davon aus, dass eine Bautreppe montiert wird. Das ist wohl nicht der Fall.
Bis 16:00 Uhr kein Treppenbauer in Sicht. Ich hatte den Bauleiter angerufen um Nachzufragen. Es wäre für das Richtfest ja schon gut, wenn eine Treppe eingebaut wäre. Nach einer Stunde um 17:00 Uhr kam der Treppenbauer von der Firma Schön und fing an zu montieren. Der Bauleiter hatte das in die Wege geleitet.

Ja, tatsächlich wird die fertige Treppe eingebaut. Wir haben eine weise lasierte Treppe gewählt und der Rohbau ist noch nicht abgeschlossen. Für mich eher befremdlich, eine Bautreppe wäre da schon Sinnvoll gewesen. Was, wenn die Treppe jetzt eine Schramme oder Dellen bekommt? Es werden noch viel Handwerker kommen. Nun ja, für mich macht das nicht wirklich einen Sinn!

Aus meiner Sicht, sollte man das Treppenhaus vorher wenigstens verspachteln und grundieren. Das wäre das Mindeste. Nach der Grundierung im Bereich der Treppenwangen sollte noch weiss gestrichen werden, das wäre dann Qualität.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Tragisch ist das natürlich nicht, ob das die Andern Fertighausbauer anders machen, kann ich jetzt noch nicht sagen.
So wie jetzt die Treppe hier in den rohen Treppenschacht hingepflaumt wird, 
ist das für mich nicht in Ordnung. Hier erwarte ich mehr. Die Treppe an sich ist Top. Ich habe jetzt nicht jeden Quadratzentimeter überprüft, aber ich hatte schon etwas darüber geschaut. 

Das ist keine Qualität, das ist Glas klar! Das ist ABER AUCH KEIN Pfusch, aber mit Sicherheit auch keine Qualität
Ich wäre hier schon froh gewesen, wenn man vorher gespachtelt hätte. Die Treppenwangen werdensowieso mit Acryl abgedichtet wird gesagt, aber trotzedem,aus meiner Sicht gehört hier vorher gespachtelt. So viel spart man sich nicht.
 
Ich werde hier den Bauleiter kontaktieren, und nachfragen. Der sollte da weiter helfen können. 
 
Die Montage verlief extrem schnell und der Monteur aus Sindelfingen bestätigte, dass sie auf Grund der vielen Aufträge von einer Baustell zur anderen stressen würden. Sie benötigen 3 bis 3,5 Stunden für den Aufbau. Stolz sagte er mir ohne angeben zu wollen, die Anderen würden dafür 5 bis 6 Stunden brauchen. Ali ist schon 30 Jahre dabei und jede Handbewegung war routiniert. Die Treppe war tatsächlich in 3 Stunden aufgebaut. Zum Schluss wurde die Treppe gut verpackt. Mit Klebeband wurde eine Schicht Luftpolster mit einer Lage OSB-Treppenstufe versehen. Auch wurden die Wangen und das Geländer geschützt. So sollte nichts passiern.

Während der Treppenmontage was für ein Schreck. Wasser auf der Bodenplatte. Auf und unter der Dampfbremse im Bereich der Aussenwand ist Wasser eingedrungen. Gut, dass es so viel Regen fällt. Hier wird die Wasserdichtigkeitsprüfung gleich nebenbei mitgemacht. Aber, bei dieser Prüfung ist das Haus leider durchgefallen. 
Es ist nur im unteren Bereich. Um das Haus herum ist die Schürze eben noch nicht angebracht worden, das merkt man jetzt schon. Aber, dass hier tatsächlich Wasser eindringt ist eben nicht so prickelnd.

Ich hatte mit dem Gruppenführer telefoniert. Er meinte, das Haus ist auf jeden Fall dicht. Das muss noch ein bisschen Wasser gewesen sein wo beim Aufbau, da es da auch geregnet hatte, sich eingeschlichen hatte. Das wird getrocknet und es wird natürlich kein Weiteres Wasser eindringen können. Am Montag wird das genau überprüft werden. Also ist alles bestens.

Ich habe den Bauheizer heute 13.02.2016 für 3 Stunden angemacht und auf das Treppenhaus ausgerichtet. Der Boden an dieser Stelle ist getrocknet und von dem Wasser ist nichts mehr zu sehen. Die Wände waren ja sowieso nicht nass gewesen. Also, falscher Alarm und nur eine Lappalie




















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen