Mittwoch, 10. Februar 2016

INNENAUSBAU TAG 7

Was für eine Überraschung heute Abend als ich an die Baustelle gekommen war. Siehe da, das Dach war bereits eingedeckt. Das war das erste was heute sofort aufgefallen war. Das waren ca. 2- 3 Stunden mit vier Mann und die Angelegenheit war bereinigt. Das Tempo ist schon unheimlich was hier geboten wird. 



Die drei Elektroinstallateure haben sich heute verabschiedet. Ihre Arbeit ist erledigt. Es wurden alle Kabel gezogen verlegt und installiert. Die Jungs waren schnell und haben sauber gearbeitet. Es war ein junges Team aus Sindelfingen. Also nicht gerade um die Ecke. An dieser Stelle viele Grüsse und ein Dankschön an euch. Grazie a tutti e tre.




 

Eigentlich sollte gestern die Bau-Treppe von der Firma Schön aufgestellt worden sein. Davon ist leider noch nichts zu sehen. Aber, der Treppenbauer ist heute doch da gewesen, und hat die Treppe im Haus deponiert. Am Freitag Nachmitteg möchte er die Treppe aufbauen. Das würde bedeuten, zu dem Richtfest am kommenden Sonntag wird der 2. Stock begehbar sein. Das sind doch gute Nachrichten.
 
Der Rohbau schreitet unaufhaltsam voran. Da soll mal einer sagen bei OKAL läuft es nicht gut. Die Bautruppen die hier bei uns ihre Arbeiten verrichten sind alle freundlich und hilfsbereit falls offene Fragen sind. Zeit zum reden bleibt allerdings nur nach der Arbeit bei ein oder zwei Biere. 


Wir sind sichtlich beruhigt, und die Freude auf das Haus steigt jetzt täglich an. Der Ärger den man am Anfang hatte, ist doch fast vergessen. Man sieht im Haus, wie es bei OKAL auf der Hompage zu lesen ist, nur zertifizierte Materialien. Alles hat ein Stempel.

Wie sieht es jetzt mit der Qualität bei OKAL aus? Ich weiss nicht ob ich das richtig beurteilen kann. Auch kann ich das nicht mit anderen Haushersteller vergleichen. Also kann ich das nur als Laie beurteilen. Es wird gut und gewissehaft gearbeitet. Die Materialien die ich bis jetzt gesehen habe und was verbaut war und wurde sind alle hochwertig. OKAL überlässt hier nichts dem Zufall. Ob das jetzt besser oder schlechter wie Hanse Haus, Fingerhaus, Weber Haus oder Kampa... kann ich leider nicht sagen.
Aber warten wir es doch noch ab wie es weiter geht. Der Blower Door Test steht ja noch an und hier wird man dann sehen wie dicht das Haus gebaut wurde. Das wäre mal der nächste Meilenstein.

Nächste Woche ist die Rohbauabnahme. Hier werden wir den Rohbau abnehemn. Wichtig wird sein, dass alle Fenster und Wände am richitgen Ort sind und alle Masse stimmen. Dann wird auch die nächste Abschlagszahlung fällig.  















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen