Freitag, 5. Februar 2016

HAUSMONTAGE TAG 2

Der 2. Tag der Hausmontage ist wie eine Lawine. Einmal ausgelöst stürzt alles vor sich hin. Ein Teil folgt unaufhaltsam nach dem anderen. Man wartet über ein Jahr auf das Haus und auf einmal schiesst es in drei Tagen aus dem Erdboden. Das ist schon ein eigenartiges überwältig überwältigendes Gefühl. Auf jeden Fall, wenn ich in das Haus gehe, kommt es mir so vor als wäre ich schon dort gewesen, weil ich alles in 3D gezeichnet hatte. Und, es ist genau so geworden wie wir uns das vorgestellt hatten.

Heute war bereits der 3. Tag der Hausmontage, aber berichten wir erst mal von gestern. Die Hausmontage läuft wie ein Uhrwerk, das Gefühl hat man auf jeden Fall, wenn man das miterlebt. Die Hausteile werden zack zack mit dem Kran abgeladen und gleich montiert. Das lief alles reibungslos. Die Montagetruppe hat alles im Griff und wirken wie ein eingespieltes Team. Ich habe noch nicht gefragt, aber ich denke die meisten sind doch schon eine ganze Weile dabei.

Auf ein LKW mussten wir allerdings ein paar Stunden warten und hatten dadurch etwas Leerlauf. Das warf den Zeitplan bei der Bautruppe doch ein bisschen zurück. Die Geschwindigkeit die der Trupp vorlegt ist enorm. Ich halte das für sehr schnell. Es werden kaum Pausen gemacht, diese erste Phase der Hausmontage geht extrem schnell vor sich. Ziel ist es das Haus so schnell wie möglich aufzubauen und den Dachstuhl mit der Unterspannbahn zu bedecken um das Haus vor dem Regen zu schützen.

Es geht alles sehr schnell, ich habe da schon Mühe mit dem Foto Schiessen und Filmen mitzukommen. Auf einmal am Mittag neue Gesichter im Haus. Ich stelle mich vor und siehe da, es ist plötzlich schon die Elektroinstallation im Lauf. Es sind drei Elektroinstallateure im EG und es hängen auf einmal auch schon Kabel von der Decke.Das hatte ich nicht mitbekommen, da ich auch ab und an mal unterwegs bin und mich nicht ständig auf der Baustelle aufhalte. Die Elektroinstallation wird von DFH Haus an eine Firma in Auftrag gegeben. Diese Elektrofirma arbeitet schon einige Jahre mit der DFH zusammen. Egal ob Allkauf oder OKAL.
 

Der LKW auf den gewartet wurde kam um 15:00 Uhr angefahren. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Geschossdecke-Konstruktion wurde sehr schnell auf der Strasse zusammengebaut und noch auf den 2. Stock aufgesetzt. Es ist wirklich sehr interessant das mitzuerleben, das ist wirklich unglaublich, wenn man das noch nie gesehen hat. Danach war um 19:00 Uhr Feierabend und bei uns ist heute Hemdklunger. Also nicht wie los.



Ich kann hier jedem nur empfehlen für diese 2 bis 3 Tage frei zu nehmen.
Für mich ist das ein Knochenjob und eine riesen Leistung was die Bautruppe hier zeigt. Es ist eine coole Truppe. Hier schon ein Dankeschön an die Jungs. Das ist wirklich beeindruckend. 







 

 

 
 
 
 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen